May 21, 2023

Almased 63. Deutsches Dressur-Derby an Andrea Timpe – „Tara‘s“ Treppchen bei den Ponys

Hamburg – So eine Prüfung und so eine Ehrenrunde gibt es nur in Klein Flottbek: Nach dem Pferdewechsel auf Grand Prix-Niveau im Almased 63. Deutschen Dressur-Derby genoss Andrea Timpe (Hattingen) mit ihrem Don Carismo das Galoppieren über den Derby-Platz sehr. „Ich bin eigentlich nicht so der nervöse Typ, aber ich habe letzte Nacht wirklich wenig geschlafen und habe mir viele Gedanken gemacht“, gab Timpe zu. „Ich kann es gar nicht richtig glauben, dass es jetzt so geklappt hat und es hat richtig Spaß gemacht, diese tollen Pferde reiten zu dürfen“, strahlte die 37-Jährige nach dem Finale. Zweite wurde die Norwegerin Mathilde Merethe Klaesson, die Sandbaeks Rio El mit ins Finale brachte. Der 13-jährige Braune wurde bestes Pferd des Pferdewechsels. Dritter wurde Felix Kneese (Appen), der mit San Simeon OLD ins Finale ritt.

Ann Kathrin Trouillé, Mitglied der Geschäftsführung der Almased Wellness GmbH, kommt selbst aus einer reitenden Familie und weiß die Leistung der Reiter und Pferde besonders zu schätzen. „Wir freuen uns immer, wenn wir schöne Bilder, schöne Symbiosen sehen und so tolle Reiter, die ihre Pferde gerne haben und sie auch entsprechend gut behandeln. Deswegen freuen wir uns sehr, dieses tolle Event begleiten zu dürfen!“
 
Mit Nervosität hatten die U16-Reiter aus dem Finale zum Deutschen Pony-Dressur-Derby präsentiert von Selleria Equipe offensichtlich nicht viel am Hut – oder besser gesagt: am Helm. Alle drei hatten dieselbe Anreise, denn alle drei kommen aus dem Stall Gut Römerhof in Düsseldorf und werden von Tara Schneider trainiert. Die blaue Schärpe für den Derby-Sieg ging an die jüngste Finalistin Mia Steinbusch (Herzogenrath), die den Routinier NK Cyrill mit in den Ponywechsel brachte: „Das hat total Spaß gemacht und war eine super Erfahrung. Das war richtig schön“, freute sich die erst 13-jährige, zierliche Mia. Zweite wurde Leni-Sophie Gosmann (Bottrop), die den erst siebenjährigen Diamantini EA WE ins Finale ritt. Der Bronzerang ging an Lennea Höfler (Düsseldorf), die mit Dexter Mc Dougle das Trio perfekt machte. „Damit war nicht zu rechnen, dass alle meine drei Schülerinnen ins Finale reiten“, freute sich Tara Schneider sichtlich stolz. Übrigens haben die drei zu Hause bewusst nicht die Ponys getauscht und den Ponywechsel in der Anrecht-Investment Dressurarena auf sich zukommen lassen: „Die drei haben das super gemacht und mit den Ponys Runden gedreht, da haben wir uns wirklich gewundert. Ich bin total begeistert von den Mädchen“, so Schneider.
 
Derby-Chef Volker Wulff erlebte täglich einen mehr als gut besuchten Derby-Platz und verkündete einen neuen Besucherrekord. 98.000 Menschen fanden den Weg zum Deutschen Spring- und Dressur-Derby präsentiert von IDEE KAFFEE: „Wir hatten noch nie so einen vollen Freitag, der Vorverkauf lief schon überdurchschnittlich gut und ich kann mir vorstellen, dass wir in den nächsten Jahren die 100.000-Marke knacken werden. Ich bin mega zufrieden!“

Weitere Informationen über den Turnierklassiker in Hamburg Klein Flottbek finden Sie im Internet: www.hamburgderby.de und auf unseren Social Media-Kanälen: Instagram @deutschesspringunddressurderby oder Facebook: Deutsches Spring- und Dressur-Derby

Tickets für das nächste Derby vom 8. - 12. Mai 2024 gibt es ab Montag nach dem Turnier unter der Ticket-Hotline unter der Nummer 01805 – 119 115. (Montag bis Freitag von 09.00 bis 13.00 Uhr).

 

(SySa/Equiwords)