Aug 6, 2019

Münsteraner Schloss liefert herrliche Kulisse

Charlott-Maria Schürmann gewinnt im Sattel ihres bewährten Burlington die Münsteraner
Station der MEGGLE Champions of Honour. Foto: Stefan Lafrentz

Es war ihr erster Sieg bei der einzigartigen Dressurserie MEGGLE Champion of Honour. Dabei hinterließ Charlott-Maria Schürmann aber einen bleibenden Eindruck bei der Jury in der Besetzung Clemens Brüggemann (Richter), Fabian Scholz (Ausbilder) und Hans Tegelmann (Steward), der voll des Lobes für die erst 26-jährige Schürmann war: „Charlott-Maria Schürmann hat ihr Pferd sehr sorgfältig gelöst, sie hat mit der Versammlung gewartet und hat ihr Pferd zunächst sehr schön in Dehnungshaltung geritten und erst allmählich den Übergang in die Versammlung gefunden. Außerdem hat uns ihre sehr einfühlsame Einwirkung überzeugt und auch ihr freundlicher Umgang mit den Kollegen.“

Charlott-Maria Schürmann und ihr inzwischen 16-jähriger Hannoveraner Hengst sind schon lange ein Paar und gemeinsam in den Grand Prix-Sport hineingewachsen. Seit er dreijährig ist, ist er bei Schürmann und so wundert es wenig, dass die beiden viel Routine und Harmonie ausstrahlen. In Münster erreichten die beiden Platz sechs im Grand Prix, fuhren aber die Tagesbestnote in der Wertung des MEGGLE Champion of Honour von 1,8 für Fairness, unsichtbare Einwirkung, Erscheinungsbild und Ausstrahlung, den Umgang mit dem Pferd außerhalb der Prüfung, Gesamtharmonie in der Vorbereitungszeit sowie Kollegialität mit den anderen Reitern. Platz zwei ging an die Siegerin im Grand Prix, Ingrid Klimke. Dritter wurde Christoph Koschel.

Dorothee Schneider bleibt auch nach der Station in Werder an der Spitze des Rankings. Es folgt Hubertus Schmidt auf Platz zwei. Drei Damen teilen sich den dritten Platz: Juliane Burfeind, Lena Waldmann und Charlott-Maria Schürmann.
 
Die Stationen:
Die fünfte Saison der MEGGLE Champion of Honour wieß eine Änderung in den Stationen auf, hatte aber erneut ihren Auftakt beim Deutschen Spring- und Dressur-Derby in Hamburg (29. Mai bis 2. Juni 2019). Anschließend feierte die Serie Premiere beim Longines PfingstTurnier in Wiesbaden (7. bis 10. Juni 2019) im herrlichen Schlosspark. Danach ging es zu den Deutschen Meisterschaften bei der Longines Balve Optimum (13. bis 16. Juni 2019). Der Ritt um das Goldene Pferd in Werder (20. bis 23. Juni 2019) war die vierte Station, das Turnier der Sieger (01. bis 04. August 2019) vor dem Münsteraner Schloss die fünfte. Bei den MUNICH INDOORS in der Münchner Olympiahalle (21. bis 24. November 2019) wird dann die finale Station und der Gesamtsieg zelebriert. Dieser bringt neben einer ausdrucksvollen Pferdeplastik einen Geldpreis in Höhe von 7.000 Euro für den Sieger. Der Zweit- und Drittplatzierte werden mit 4.000 Euro beziehungsweise 2.000 Euro bedacht.
 
Aktuelles Ranking 2019:
1. Dorothee Schneider, 15 Punkte
2. Hubertus Schmidt, 11
3. Juliane Burfeind, 10
3. Lena Waldmann, 10
3. Charlott-Maria Schürmann, 10
6. Marcus Hermes, 7
6. Ingrid Klimke, 7
6. Matthias Alexander Rath, 7
6. Jessica von Bredow-Werndl, 7
6. Frederic Wandres, 7