Apr 1, 2021

OWL Challenge bleibt auf bewährtem September-Termin

Als eins der wenigen internationalen Springturniere in Deutschland konnte die OWL-Challenge der Corona-Pandemie trotzen: Unter Auflagen und nur mit wenigen Zuschauern wurde 2020 dennoch ein tolles und atmosphärisch schönes Turnier auf die Beine gestellt. 
Nach der Verschiebung des Deutschen Spring- und Dressur-Derby in Hamburg-Klein Flottbek in den August, gab es Überlegungen, die OWL-Challenge auf dem Paderborner Schützenplatz auf die Christi Himmelfahrts-Woche im Mai vorzuverlegen, um die entstandene Lücke im Turnierkalender zu schließen und so den Sport zu unterstützen.
Nun ist die Prognose - nach Rücksprache mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) –nicht sehr vielversprechend, dass Amateure und Nicht-Kaderreiter in nächster Zukunft wieder auf Turnieren starten dürfen. Die Non-Professionals im Springsattel sind aber für die OWL-Challenge ein wichtiger Bestandteil, sowohl in der SPOOKS-Amateur Trophy als auch in den Prüfungen des Amateur-Springreiterclub Deutschland e.V. (ASC), der alljährlich sein Finale in der ASC-Trophy im Rahmen der OWL-Challenge zelebriert: „Die OWL-Challenge hat sich im internationalen Turnierkalender etabliert und wird von Reitern vieler Nationalitäten hoch frequentiert, aber es ist eben auch ein ganz besonderer Turnierplatz für die Amateure, für die es ein absolutes Highlight ist, auf dem Paderborner Schützenplatz reiten zu dürfen. Die Amateure unterstützen und feiern dieses Turnier mit großer Treue und Leidenschaft, deswegen können und wollen wir auf gar keinen Fall auf sie verzichten“, erklärt Volker Wulff seine Entscheidung. Und so bleibt es für das Turnier bei dem altbewährten Termin am zweiten Septemberwochenende: Ein Wiedersehen gibt es dann also vom 8. bis 12. September 2021.