Jan 21, 2023

25. PARTNER PFERD mit Premiere in der Youngster Tour ¬¬– Goldener Sattel an Lea Sophie Gut

Leipzig – Der Nachwuchs genießt auch während der 25. PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, besondere Aufmerksamkeit. Für Nachwuchspferde stand die Theurer Trucks 2GO Youngster Tour auf dem Programm. Beim traditionsreichen Selleria Equipe Goldenen Sattel für U21-Talente lief es bestens für Lea Sophie Gut.

Die Youngster Tour für sieben- und achtjährige Pferde ist eine äußerst beliebte und hochetablierte Prüfung bei der PARTNER PFERD. Seit der Jubiläumsausgabe wartet sie mit der Premiere als Theurer Trucks 2GO Youngster Tour auf und das ist nicht die einzige Premiere. Die Tour besteht aus zwei Qualifikationen und einem Finale, um den hoffnungsvollen Nachwuchspferden die Gelegenheit zu geben, sich an die Atmosphäre eines internationalen Top-Turniers zu gewöhnen.

In der zweiten Qualifikation siegte bei den Achtjährigen der Franzose Julien Anquetin mit Farah Tame, bei den Siebenjährigen der deutsche Championatsreiter Maurice Tebbel (Emsbüren) mit Kenzo: „Wir haben das Pferd schon seit dreijährig im Stall und haben ihn damals in Ungarn auf der Körung gekauft“, erzählt Tebbel. „Er hat sich immer super entwickelt. Er lässt sich nicht von der Kulisse hier beeindrucken, ist völlig abgeklärt, springt sehr vorsichtig und vermögend. Er macht es einem als Reiter sehr einfach“, schwärmt der 28-Jährige. Eine zweite Premiere liefert Theurer mit dem innovativen Carsharing für Pferdetransporter Theurer Trucks 2GO: „Die Idee ist, dass wir die Fahrzeuge näher zu den Kunden bringen wollen“, erklärt Andreas Theurer, Geschäftsführer bei Theurer Trucks. „Die Fahrzeuge stehen auf Stationen in ganz Deutschland verteilt. Ohne Schlüsselübergabe können die Kunden digital über eine App das Fahrzeug buchen und selbstständig über das Fahrzeug verfügen“, und das funktioniert rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr. Bis Ende 2023 sollen 50 Fahrzeuge auf diese Weise flächendeckend verfügbar sein.

Eine großartige Tradition in Leipzig ist der Selleria Equipe Goldene Sattel in memoriam Hans Günter Winkler. Hier treffen vier ausgesuchte U21-Reiter aus ganz Deutschland in einer Stilspringprüfung mit Pferdewechsel aufeinander. Die Nominierten waren Tjade Carstensen (Sollwitt) mit Calla Grande, Lea Sophia Gut (Biberach an der Riß) mit Cooper, Johanna Beckmann (Löningen) mit Chardonnay und Lennard Runge (Varrel) mit Szia. Am Ende lief es am allerbesten für Lea Sophia Gut, die in einem hochklassigen Pferdewechsel am Ende das bisschen Gefühl und Quäntchen Glück mehr hatte und mit Bestnoten die Prüfung für sich entschied. Platz zwei ging an Lennard Runge. Dritte wurde Johanna Beckmann. Marco Kutscher, Mitglied der Jury, attestierte Lea Sophia Gut feinstes Reiten: „Sie hat das heute einfach toll nach Hause geritten. Grundsätzlich haben alle vier viel Gefühl fürs Pferd gezeigt und es waren Nuancen, die entschieden haben. Der Modus Pferdewechsel ist ja inzwischen eine Ausnahme, aber gerade für die jungen Leute ist es eine tolle Erfahrung, die sie auf dem Weg in den Spitzensport weiterbringt.“
 
Der Turniersonntag der PARTNER PFERD startet mit der SPOOKS-Amateur Trophy, bevor es für die sieben- und achtjährige Pferde ins Finale der Theurer Trucks 2GO Youngster Tour geht. Mittags steht die Entscheidung im FEI Driving World Cup™ auf dem Programm. Anschließend trifft sich die internationale Top-Reiterriege im Großen Sparkassen-Preis von Leipzig, Wertungsprüfung für den Longines FEI Jumping World Cup™.
 

PARTNER PFERD im TV & Stream
Am Sonntag, 22. Januar wird im Rahmen der Sendung „MDR – Sport im Osten“ ab ca. 16 Uhr die Entscheidung im Großen Sparkassen-Preis von Leipzig übertragen, gleichzeitig Wertungsprüfung zum Longines FEI Jumping World Cup™.
 
Darüber hinaus streamt ClipMyHorse.TV alle Wettbewerbe des internationalen Fünf-Sterne-Turniers live aus der Leipziger Messe. Die Prüfungen des Longines FEI Jumping World Cup™, FEI Driving World Cup™ und FEI Vaulting World Cup™ werden zudem von FEI.TV übertragen.
Eine Zusammenfassung des Longines FEI Jumping World Cup™ in Leipzig plant zudem der Sportkanal Eurosport am Dienstag, den 24. Januar ab 19.15 Uhr.
 
Tickets für die Jubiläumsausgabe der PARTNER PFERD vom 19. - 22. Januar 2023 gibt es bei www.eventim.de, www.ticketgalerie.de/Sport und über www.partner-pferd.de/tickets im Online-Ticketshop der Leipziger Messe.

(SySa/EquiWords)