Sep 10, 2018

Führungswechsel beim Equiline Youngster Cup - Andreas Kreuzer und Josch Löhden mit Topscores

Josch Löhden gewinnt mit Van Moor die Etappe in Paderborn und übernimmt die Führung im Equiline Youngster Cup bei den Siebenjährigen.
Foto: Karl-Heinz Frieler

Die vorletzte Station des Equiline Youngster Cup hat bei herrlichen Reitsportwetter bei der Paderborn Challenge nochmal Bewegung vor der finalen Etappe in München ins Ranking gebracht. Andreas Kreuzer hat sich in Paderborn in den führenden Dreierreigen eingefügt, bei den Siebenjährigen hat Josch Löhden die Pole-Position übernommen.

Drei Prüfungen waren wie bei jeder Etappe des Equiline Youngster Cup auch beim internationalen Drei-Sterne-Springturnier Paderborn Challenge für die sieben- und achtjährigen  Nachwuchspferde angesetzt. Bei den Achtjährigen konnte Andreas Kreuzer eine beeindruckende Bilanz ziehen. Mit Falcon, einem KWPN-Schimmelwallach von Cartano aus einer Upgrade-Mutter, wurde er in der ersten und zweiten Qualifikation jeweils Zweiter. In der Finalprüfung, die auch über die Punktevergabe fürs Ranking entschied, siegte das Paar und verwies Tim Rieskamp-Gödeking mit Cornet de la Lande (Cornet Obolensky x FAN Holland) und Rupert Carl Winkelmann mit Dots & Dashes (Diarado x Classido) auf die Plätze. Andreas Kreuzer führt nun vor der finalen Etappe bei den MUNICH INDOORS in der Olympiahalle das Ranking gemeinsam mit Sergio Alvarez Moya (ESP) und Pieter Devos (BEL) an.

Bei den Siebenjährigen siegte Josch Löhden im Sattel des Hannoveraner Wallachs Van Moor (Van Helsing x  Singular Joter I). Es folgten Lars Nieberg und sein Sohn Gerrit, beide unterwegs mit Contagio-Söhnen. Lars Nieberg wurde Zweiter mit Caruso (Mutter von .For Pleasure), Gerrit Nieberg Dritter mit Centuro (Mutter von Adlantus As FRH). Auch noch interessant: Contagio ist eins der Toppferde von Gerrit Nieberg, die beiden Mutterväter, For Pleasure und Adlantus As waren einst mit Lars Nieberg top erfolgreich unterwegs. Mit diesem Triumph hat Löhden nun auch die Führung im Ranking übernommen, knapp vor Patrick Stühlmeyer und Jan-Philipp Weichert.


Die Paderborn Challenge lieferte die dritte Station der Serie nach dem Auftakt beim Weltcup-Turnier in Leipzig, der PARTNER PFERD und der zweiten Station beim legendären Deutschen Spring- und Dressur-Derby in Hamburg. Nach der Entscheidung in Paderborn geht es Ende November zur finalen Etappe zu den MUNICH INDOORS in die Olympiahalle. Hier werden entsprechend des neuen Modus zwei Saison-Champions gekürt, nämlich die beiden Reiter, die den erfolgreichsten vierbeinigen sieben- bzw. achtjährigen Nachwuchs unter dem Sattel haben.

Wie effizient und wichtig der Equiline Youngster Cup ist, zeigen die vielen hocherfolgreichen Pferde, die einst durch diese Serie ihre ersten Erfahrungen auf internationalen Turnieren sammelten. Dazu gehörte zum Beispiel eine Anka, die damals noch unter Johannes Ehning ging und später mit dessen älterem Bruder Marcus das Weltcup-Finale in Las Vegas gewann. Oder der Hengst London, mit dem der niederländische Spitzenreiter Gerco Schröder seinem Namen olympische Ehre machte und 2012 bei den Spielen in der britischen Hauptstadt Doppelsilber holte. Für tolle Runden auf Championaten sorgte auch schon Molly Malone V, die von dem Iren Billy Twomey im Youngster Cup gezeigt wurde und inzwischen unter dessen Landsmann Bertram Allen eine Bank in der irischen Equipe ist. Und einer der jüngsten Überflieger, die den Youngster Cup als Sprungbrett nutzten ist sicher L.B. Convall, der mit Christina Liebherr (SUI) in der Nachwuchstour startete, 2016 mit Philip Weishaupt den Großen Preis von Aachen und ein Jahr später den Großen Preis von Calgary gewann.

 

Über Equiline 

Der italienische Reitsportausstatter Equiline ist seit über 35 Jahren einer der weltweiten Marktführer. Ob elegante Turniermode für den Dressurreiter, schnittige Outfits für den Springreiter oder stylische Ausrüstung für Training und Freizeit, Equiline kombiniert italienischen Schick mit topmodernen sowie funktionalen Materialien und macht die Kleidung damit zum Allzeitwegbegleiter für Sie und Ihn. Aber auch fürs Pferd gibt es die komplette Ausrüstung von A wie Abschwitzdecke bis Z wie Zaum in Spitzenqualität. Mit einer exklusiven Sattelkollektion wird Equiline den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen dieser wichtigsten Verbindung zwischen Reiter und Pferd – eben dem Sattel – gerecht. Ebenso umfangreich und innovativ sieht es bei den zahlreichen Gebissen aus, die es im Equiline-Angebot gibt. Last but not least wartet Equiline mit einem selbstkonzipierten Sicherheitssteigbügel auf, der Maßstäbe im Reitsport setzt. Getestet werden alle Equiline-Produkte übrigens von einer exquisiten Expertise, nämlich von absoluten Weltklasse-Reitern wie Billy Twomey (IRL), Ben Maher (GBR), Laura Kraut (USA), Lauren Hough (USA) und Dorothee Schneider (GER).

 

Aktuelles Ranking des Equiline Youngster Cup 2018, Siebenjährige

1. Josch Löhden (GER), 29 Punkte

2. Patrik Stühlmeyer (GER), 28

3. Jan-Philipp Weichert (GER), 26

4. Gerrit Nieberg (GER), 23

5. Christian Ahlmann (GER), 20

5. Christian Kukuk (GER), 20

5. Bart van der Maat (NED), 20

8. Lars Nieberg (GER), 18

8. Constant van Paeschen (BEL)

 

Aktuelles Ranking des Equiline Youngster Cup 2018, Achtjährige

1. Sergio Alvarez Moya (ESP), 20 Punkte

1. Pieter Devos (BEL), 20

1. Andreas Kreuzer (GER), 20

4. Christian Ahlmann (GER), 17 

4. Daniel Deußer (GER), 17

4. Tim Rieskamp-Gödeking (GER), 17

7. Rupert Carl Winkelmann (GER), 15

7. Mylene Diederichsmeier (GER), 15

7. Henrik von Eckermann, (SWE), 15

10. Luciana Diniz (POR), 13

10. Marco Kutscher (GER), 13

10. Pato Muente (SLO), 13

 

Stationen des Equiline Youngster Cup 2018

PARTNER PFERD, Leipzig, 18.-21. Januar 2018

Deutsches Spring- und Dressur Derby, Hamburg, 09.-13. Mai 2018

Paderborn Challenge, Paderborn, 06.-09. September 2018

Munich Indoors, München, 22.-25. November 2018