Oct 10, 2019

Gerrit Nieberg Fünfter im Weltcup in Peking

Die Longines FEI World CupTM China League beendete Gerrit Nieberg in Pekuing als Fünfter.

Optimale Turnierbedingungen, mitfieberndes Publikum und strahlender Sonnenschein bildeten die Basis eines perfekten Weltcup-Montags der Longines FEI Jumping World CupTM – China League in Peking. Nachdem sich das chinesische Team bereits  für die olympischen Spiele 2020 in Tokyo qualifizieren konnte, reisten die besten Reiter Chinas zur finalen Qualifikation in den Chaoyang Park um das begehrte Ticket für das Weltcup Finale in Las Vegas zu lösen. Auch ein Spitzenteam europäischer Topspringreiter war nach Peking gereist, um an der über 1,50m ausgeschriebenen Weltcup-Prüfung teilzunehmen. Am Ende war Gerrit Nieberg mit seinem Leihpferd A Bernhard (v. Air Jordan) bestplatzierter Europäer.
 
Entgegen vorheriger Erwartungen ging die Finalqualifikation im Hauptspringen am Montagnachmittag nicht an den bis dato Führenden Kenneth Cheng, sondern an den Chinesen Erdeng Jirigala, der gleich zwei Pferde in der Qualifikation an den Start brachte und die Prüfung als erster Starter eröffnete. Mit seiner Stute Brkibo vd Bosbeek blieb er als einziger Starter fehlerfrei und war über den anspruchsvollen Parcours nicht zu schlagen. Die großen Namen des chinesischen Turniersports, wie  Patrick Lam, Zhang Rui oder Li Zhenqiang taten sich derweil schwer mit dem von Paul Weier erbauten Kurs und kamen nicht ohne Strafpunkte ins Ziel. Platz zwei und drei wurden von Liu Tongyan und Ba Gen belegt, die mit jeweils einem Zeitstrafpunkt die Arena verließen.
 
Auch die europäischen Top-Springreiter Rolf-Göran Bengtsson, Ferenc Szentirmai, Gerrit Nieberg, Bronislav Chudyba und Douglas Lindelöw, die für das Finale nach China gereist waren, konnten den Parcours mit ihren geliehenen Pferden nicht fehrlerfrei verleassen. Gerrit Nieberg war mit seinem Wallach A Bernhard (v. Air Jordan) und vier Fehlerpunkten als Fünftplatzierter bester Europäer im großen Preis. Bereits in der Qualifikation am Vortag konnte er sich, ebenso wie Rolf-Göran Bengtsson mit EMS Inri de Regor (v. Lord Z) platzieren. Douglas Lindelöw belegte mit Casimir (v. Carrico) und einer schnellen Nullrunde den zweiten Platz im Eröffnungsspringen.
 
EN GARDE Marketing unterstützt den chinesischen Turniersportveranstalter bereits im neunten Jahr.
Für das Jubiläum im kommenden Jahr wird die bewährte Kooperation fortgesetzt, die Partner freuen sich auf das bevorstehende Highlight 2020.  Nun wird erstmal erwartungsvoll nach Las Vegas geblickt: Nachdem in den vergangenen Jahren bereits Raena Leung und Zhiwen (Daniel) Zhao ihre Tickets für das Weltcup Finale eingelöst haben darf man gespannt sein, ob auch Erdeng Jirigala die Reise nach Amerika antritt, um sich mit den besten Springreitern der Welt zu messen.

Weitere Infos unter www.feiworldcupchina.com

Die gesamten Ergebnisse der ersten und zweiten Etappe der Longines FEI Jumping World CupTM – China League finden sie auf www.longinestiming.com.