May 18, 2023

Mario Stevens siegt im Championat von Hamburg – Derby-Besucherzahlen steuern auf Rekord zu

Hamburg – Ganz bewusst hat Mario Stevens (Molbergen) seiner Nummer eins im Stall eine lange Pause gegeben, bevor es in die Saison 2023 ging. Starissa heißt der Hannoveraner Wallach, mit dem der 40-jährige Springreiter derzeit von Erfolg zu Erfolg reitet: „Ich hatte letztes Jahr schon eine super Saison mit ihm, dann habe ich drei Monate Pause mit ihm gemacht. Das ist hart für einen Reiter, wenn er so ein tolles Pferd hat“, gibt Stevens zu, „aber die Pferde müssen eben regenerieren. Also hat Starissa drei Monate Turnierpause gemacht, das hat er mir gedankt. Es war ein Traum von mir mal hier das Championat zu gewinnen und den hat er mir heute erfüllt.“

Platz zwei ging an Hans-Dieter Dreher mit dem Holsteiner Elysium: „Ich bin super happy, wie das Pferd hier gesprungen ist. Ich hätte vielleicht auch schneller reiten können“, fasste er seine Runde zusammen.

Shane Breen sprang mit Cuick Star Kervec auf Platz drei. Der Ire ist Stammgast in Klein Flottbek und ist voll des Lobes für das internationale Fünf-Sterne-Turnier in Hamburg: „Es ist ein fantastisches Turnier, ein überwältigender Platz und ein tolles Publikum“, so der Erfolgsreiter. „Es ist wundervoll, hier diese tollen Pferde und Reiter zu sehen und eine Ehre, hier an den Start gehen zu dürfen.“

Auch auf Veranstalterseite blickte man in mehr als zufriedene Gesichter: „Es ist heute ein toller Derby-Tag mit herrlichem Wetter und es sind viele Besucher im Derby-Park“, freut sich Derby-Chef Volker Wulff. „Der Vorverkauf war schon etwa 15 Prozent über den Vorjahren und so wie sich das jetzt abzeichnet, werden wir diesen Vorsprung auch an der Tageskasse erreichen und steuern auf einen Besucherrekord zu.“
 
Der Derby-Freitag startet im Springstadion mit dem Preis des Bauernblatt in der EN GARDE Amateur Trophy, bevor sich die Nachwuchspferde der internationalen Reiterriege in der Theurer Trucks 2GO Youngster Tour treffen. Mittags entscheidet sich im Preis der Deutschen Kreditbank AG die zweite Qualifikation zum Deutschen Spring-Derby präsentiert von IDEE KAFFEE. In der Anrecht-Investment Dressurarena starten die U25-Reiter in ihre Derby-Qualifikation im Preis von uvex sports – in memoriam Rosemarie Springer. Bereits die zweite Qualifikation steht anschließend für die Pony-Reiter an.

Das Derby im TV:
 
Freitag, 19. Mai von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr, NDR Sportclub Live Reiten: Zweite Qualifikation zum Deutschen Spring-Derby im Preis der Deutschen Kreditbank AG
 
Samstag, 20. Mai von 16.00 Uhr bis 17.35 Uhr, NDR Sportclub Live Reiten: Longines Grand Prix of Hamburg
 
Sonntag, 21. Mai 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr, NDR Sportclub Live Reiten: Deutsches Spring-Derby präsentiert von IDEE KAFFEE
 
Sonntag, 21. Mai 16.15 Uhr bis 17.00 Uhr, ARD Sportschau Live: Deutsches Spring-Derby präsentiert von IDEE KAFFEE mit Co-Kommentar von Janne-Friederike Meyer-Zimmermann.
 
Außerdem überträgt der Streaming-Dienst www.ClipMyHorse.tv vollumfänglich alle Prüfungen aus Hamburg-Klein Flottbek.

Einen ganz besonderen Service gibt es dieses Jahr erstmals für sehbehinderte Gäste. Die Reporter von „HörMal Audiodeskription“ sind besonders darin geschult, visuelle Eindrücke in Sprache umzusetzen und ermöglichen so, blinden und in der Sicht eingeschränkten Menschen, das Derby zu erleben. Dieses Pilotprojekt ist am Derby-Freitag, 19. Mai, zu erleben, dann wird nämlich ab 13.30 Uhr die zweite Qualifikation zum Deutschen Spring-Derby im Preis der Deutschen Kreditbank AG live kommentiert, zu hören im Live-Stream unter www.hoermal-audio.org.
 
Weitere Informationen über den Turnierklassiker in Hamburg Klein Flottbek finden Sie im Internet: www.hamburgderby.de und auf unseren Social Media-Kanälen: Instagram @deutschesspringunddressurderby oder Facebook: Deutsches Spring- und Dressur-Derby

Tickets gibt es nur noch vor Ort an der Tageskasse am Derby-Park.

 (SySa/EquiWords)