Jan 18, 2020

Sieger-Samstag für Marcus Ehning

Marcus Ehning gewinnt mit Pret a Tout das Championat von Leipzig.
 Foto: Sportfotos-Lafrentz.de

Leipzig –  Das Championat von Leipzig ist eine echte Traditionsprüfung bei der PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen. Mit Marcus Ehning und Pret A Tout haben zwei Routiniers gewonnen – mit außergewöhnlicher Leichtigkeit. Und Ehnings Nachwuchspferd Cupfer eiferte dem nach.

Einen glatten Start-Ziel-Sieg lieferte Marcus Ehning (Borken) am Samstagnachmittag in der Leipziger Messe. Mit dem inzwischen 17-jährigen Fuchswallach Pret A Tout, mit dem er unter anderem auch schon den Großen Preis von Aachen gewonnen hat, spielte er seine ganze Routine aus und lieferte als einziger Starter im Stechen eine fehlerfreie Runde unter 35 Sekunden. „Vom ersten auf den zweiten Sprung hätte ich vielleicht noch einen Galoppsprung weniger machen können, aber danach ist alles gelungen“, analysierte der 45-Jährige sein Stechen. Platz zwei ging an Michael Jung (Horb), der gelegentlich mit Ehning trainiert, mit seinem Sportsmann S: „Ich bin voll zufrieden, meine Pferde sind hier in Leipzig sehr gut drauf… und knapp hinter Marcus Zweiter zu werden, ist ja nicht schlecht“, strahlte der 37-Jährige. Platz drei ging an den jungen Schweizer Bryan Balsiger mit Jenkins Ter Doorn. Der 22-Jährige gilt als großes Talent und Hoffnung für das Olympiateam der Eidgenossen.
 
Marcus Ehning hat aber nicht nur seinen Routinier mit in die Leipziger Messe gebracht, sondern auch ein Nachwuchspferd, nämlich den erst siebenjährigen Cupfer, mit dem er unmittelbar vor dem Championat von Leipzig die zweite Qualifikation der FUNDIS Youngster Tour gewann. „Die beiden Pferde sind grundsätzlich völlig verschiedene Charakter. Aber es ist natürlich auch etwas ganz anderes, mit einem Pret A Tout in so eine Halle zu fahren… da kommen keine großen Überraschungen. Aber bei einem jungen Pferd, weiß man nie so richtig, was die machen, wie sie auf die Atmosphäre reagieren“, erklärte Ehning. „Cupfer hat das hier super gemacht, man sieht, dass er noch etwas grün ist, aber er hat hier viel gelernt.“ So macht der Casall-Sohn die ersten Galoppsprünge in die Hufabdrücke eines Pret A Tout.
Auf Platz zwei bei den Siebenjährigen dieser Tour sprang Conmiro Grande (Veyron x Balou du Rouet) mit dem erst 19-jährigen Max Haunhorst (Hagen a.T.W.) im Sattel. Dritte wurde die Comme il faut-Tochter Candy Crush mit Laura Hinkmann (Hamm). Bei den Achtjährigen siegte der Hannoveraner Wallach Perideaux von Perigueux unter Hans-Dieter Dreher (Eimeldingen). Ihm folgten der Emerald-Sohn Mandato van de Neerheide mit Christian Ahlmann (Marl) und der Oldenburger Hengst Diaron OLD mit Patrick Stühlmeyer (Steinfeld).
 
TV- und Streaming Zeiten:
Samstag, den 18. Januar von 14.00 bis 16.30 Uhr live das Championat von Leipzig bei mdr.de/sport/livestreams.
In der Sendung „Sport im Osten“ überträgt der MDR am Sonntag, dem 19. Januar von 16.30 bis 17.10 Uhr die Entscheidung im Sparkassen-Cup – Großer Preis von Leipzig, gleichzeitig Qualifikation zum Longines FEI Jumping World Cup: live im Fernsehen. Zuvor ist der Umlauf im Stream zu sehen.
Am Dienstag nach der PARTNER PFERD, nämlich am 21. Januar von 18.50 bis 19.50 Uhr zeigt Eurosport Highlights vom Longines FEI Jumping World Cup aus Leipzig.

Ausnahmslos alle Prüfungen werden von ClipMyHorse.tv übertragen. Außerdem zeigt FEI.tv alle Weltcup-Prüfungen und das FEI Top Indoor Vaulting Masters.

Stimmen zur Veranstaltung:
Marcus Ehning- Sieger im Championat von Leipzig:
https://soundcloud.com/user-715982783/20-01-18-marcus-ehning-championat
https://soundcloud.com/user-715982783/20-01-18-marcus-ehning-erster-starter-im-stechen