Jan 17, 2023

Zur 25. PARTNER PFERD Nachhaltigkeit im Fokus

Leipzig – Die PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, feiert ihr 25. Jubiläum. Eine Erfolgsgeschichte, die auch aktuellen Themen gerecht wird und auf vielen Ebenen Nachhaltigkeit lebt.

Seit 25 Jahren steht die PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, für einen exquisiten Mix aus Pferdesport auf Fünf-Sterne-Niveau mit Weltcup-Qualifikationen in drei Disziplinen, Nachwuchsprüfungen für junge Reiter und Pferde sowie Lokalmatadore auf dem Sprung nach ganz oben. Eine exklusive Show und umfangreiche Expo machen die PARTNER PFERD zu dem, was sie ist: Ein Muss für alle Pferdefans.
Das 25. Jubiläum ist für den Geschäftsführer der Leipziger Messe, Martin Buhl-Wagner: „eine gute Etappe! Wir merken eins, die Leute wollen. Wir haben großartige Nachfrage bei den Besuchern und auch die Aussteller wollen kommen. Es wird wieder ein großes Fest zwischen tollem Sport, Expo und Show.“
 
Der Wert der PARTNER PFERD für die Stadt Leipzig und den Freistaat Sachsen ist inzwischen sogar messbar, wie durch eine Studie der renommierten Handelshochschule Leipzig (HHL) belegt wurde: „Pferdesport ist divers und nahbar“, erklärte Professor Dr. Henning Zülch im Rahmen der Auftaktpressekonferenz zur PARTNER PFERD in der Leipziger Messe. „Der Pferdesport ist tief verwurzelt und hat einen gesellschaftlichen Wert, den wir nicht unterschätzen sollten. Wir kamen auf vier Attribute, die den Pferdesport ausmachen, und zwar Diversität, Nahbarkeit, das Traditionelle und Einzigartigkeit. Der Pferdesport ist nicht nur ein Elitesport, sondern eine breite Leidenschaft, die einen wichtigen sozialen Wert hat. Das ist ein Sport, der unter Wert verkauft wird“, betont Zülch. Etwa 25 Millionen Euro hat übrigens das Weltcup-Finale im vergangenen April in die Stadt gespült. Die Imageeffekte und Öffentlichkeit, die durch Berichterstattung erzeugt wurde, kommen noch hinzu.

Neben der sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit rückt natürlich auch die ökologische immer mehr in den Fokus der Eventbranche und wird auch von der PARTNER PFERD umgesetzt, erklärt Volker Wulff: „Wir haben an vielen Stellschrauben gedreht und einige Bereiche gefunden, die wir geändert haben, um deutlich weniger Müll zu produzieren, wie zum Beispiel wiederverwendbare Teppiche und Transparente. Das werden wir weiter optimieren.“

Einen nachhaltigen sportlichen Eindruck hat der erst 25-jährige Springreiter Richard Vogel bereits im Longines FEI Jumping World Cup™ hinterlassen. Um in der prestigeträchtigen Hallenserie weiter zu punkten, kommt er auch zur PARTNER PFERD und freut sich auf sein Leipzig-Debüt: „Das Turnier ist sehr bekannt, es gehört weltweit zu den besten Hallenturnieren. Es ist eine große Ehre für mich, hier startberechtigt zu sein.“
 
Neben dem Sport lädt eine umfangreiche Expo traditionsgemäß nicht nur zum Shoppen ein, sondern bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich rund ums Thema Pferd fortzubilden. Herzstück dabei ist der Aktionsring in Halle 3, der jeden Tag ab 9.00 Uhr mit unterschiedlichsten Demonstrationen aufwartet. Einer der prominentesten Acts im Aktionsring wird der Auftritt von Katja Schnabel, bekannt aus der Sendung „Pferdeprofis“ bei VOX. Darüber hinaus begeistern Pferdepräsentationen mit Rückepferden, Isländern, Fjordpferden und Warmblütern, aber auch wie man die Faszien bei seinem Pferd lösen kann, den passenden Sattel für sein Pferd findet oder Einblicke in die Jungpferdeausbildung und noch viel mehr – ein umfangreiches Programm erwartet hier wissbegierige Pferdefans.
 
Übrigens kommen auch 2023 nach dem fulminanten Finale im FEI Dressage World Cup™ Dressurfans auf Ihre Kosten. Am Samstagabend wird Ina Saalbach-Müller zusammen mit den regionalen Dressurgrößen Andrea Hanisch, Hanna Schmidt, Maja Weber und Stefan Puschmann in einer halbstündigen Masterclass den Ausbildungsweg eines Dressurpferdes bis zur Grand Prix-Reife demonstrieren. Hier können die Zuschauer erleben, wie viel sorgfältige und gefühlvolle Trainingsarbeit hinter einer solchen Leistung steht, wie sie im vergangenen April von den besten Dressurreitern und Dressurreiterinnen der Welt in Leipzig gezeigt wurde.

Wer den MDR-Livestream der Auftakt-Pressekonferenz verpasst hat, kann die Übertragung hier im Re-Live noch einmal verfolgen:
https://www.mdr.de/sport/andere_sportarten/partner-pferd-leipzig-turnier-100.html

Tickets für die Jubiläumsausgabe der PARTNER PFERD vom 19. - 22. Januar 2023 gibt es bei www.eventim.de, www.ticketgalerie.de/Sport und über www.partner-pferd.de/tickets im Online-Ticketshop der Leipziger Messe.


(SySa/EquiWords)