May 29, 2019

Benjamin Wulschner gewinnt erste Derby-Quali

Benjamin Wulschner und Bangkok Girl PP gewannen die 1. Qualifikation zum 90. Deutschen Spring-Derby.
Foto: Sportfotos-Lafrentz.de

Hamburg - Gleich der erste Tag beim von J.J.Darboven präsentierten Deutschen Spring- und Dressur-Derby geht voll ins Derby-Feeling, denn schon am Turnier-Mittwoch stand die erste Qualifikation für das inzwischen 90. Deutsche Spring-Derby, gleichzeitig Wertungsprüfung für die Bemer Riders Tour, auf dem Programm. Es siegte Benjamin Wulschner, der mit Bangkok Girl PP eine fehlerfreie und sehr schnelle Runde hinlegte: „Die Stute ist sehr grundschnell und ehrlich gesagt auch ein bisschen verrückt“, lacht Wulschner. „Ihr kommt dieser große Platz hier entgegen.“ Allzu viel geübt hat er mit Bangkok Girl PP aber nicht, „dann wird sich noch motivierter.“
 
Zweiter wurde Hendrik Sosath mit seinem Toppferd, dem 13-jährigen Quality-Sohn Quel Chanel. „Sollte ich mich für Sonntag qualifizieren, werde ich aber wohl Lady Lordana reiten“, mit der zwölfjährigen Oldenburgerin wurde er mit einer fehlerfreien Runde achter in der Prüfung. Platz drei ging an Matthew Sampson. Der Brite hatte im vergangenen Jahr das 89. Deutsche Spring-Derby, präsentiert von J.J.Darboven, gewonnen, ist in diesem Jahr aber mit einem neuen Pferd in Klein Flottbek am Start, nämlich dem elfjährigen irischen Sportpferd Quality Old Joker. Den hat er sich von Springreiterkollegin Holly Smith ausgeliehen, die 2018 Platz fünf mit ihm im Derby belegte. „Ich habe ihn nur fünf Mal geritten, aber er ist sehr erfahren und hat mir das Leben wirklich leicht gemacht.“

Derby-Chef Volker Wulff zeigte sich überaus zufrieden mit dem ersten Tag der Derby-Woche, denn der Tag war zum einen schon sehr gut besucht, zum anderen „haben wir ein sehr starkes Starterfeld im Derby mit vielen sehr erfahrenen Derby-Paaren und alle sehen sehr gut vorbereitet aus. Mein Wunsch wäre allerdings, dass eine Frau das 90. Spring-Derby gewinnt.“ Tatsächlich zeigten Janne Friederike Meyer-Zimmermann (Pinneberg) und Sandra Auffarth (Ganderkesee) ebenfalls fehlerfreie Runden: „Ich wette auf Sandra und setze fünf Euro“, schoss es aus Sampson, „ich setz 20 Euro auf Sandra“, konterte Wulschner.
Doch erstmal steht die zweite Qualifikation am Freitag im Preis der Deutschen Kreditbank AG an, bei dem es unter anderem auch den IDEE KAFFEE Wall hinunter geht. Und dann stehen sie fest: die Teilnehmer am 90. Deutschen Spring-Derby.
 
Der Equiline Youngster Cup richtet sich an die vierbeinigen Nachwuchshoffnungen der Weltklassereiter, die in Klein Flottbek am Start sind. In der ersten Prüfung während der Derby-Woche siegte bei den siebenjährigen der Niederländer Marc Houtzager im Sattel des Dantos-Nachkommen Habitat BP. Er verwies den Iren Shane Breen mit Hollywood und Janne Friederike Meyer-Zimmermann (Pinneberg) mit Quim auf die Plätze.

In der Abteilung der Achtjährigen setzte sich Shane Breen an die Spitze, und zwar mit dem Holsteiner Hengst Deleyn von Larimar. Zweite wurde Laura Klaphake (Steinfeld) mit dem KWPN-Hengst Gineke gefolgt von Hergen Forkert (Bremen) mit dem Hannoveraner Spartacus-Sohn Schiller.

Am Donnerstagmorgen entscheiden sich die Finalisten im Almased 61. Deutschen Dressur-Derby, und zwar im Preis des Helenenhofs, Familie Schwiebert, dem Grand Prix. Außerdem steht für die Teams der Global Champions League im Preis der Deutsche Vermögensberatung AG – DVAG die erste Runde an. Am Nachmittag geht es im Mercedes-Benz Championat von Hamburg um ein C-Klasse Cabriolet. Anschließend versteigert der Holsteiner Verband exquisit ausgewählte Fohlen.
 
Infos & Tickets:
Informationen über den Turnierklassiker in Hamburg-Klein Flottbek gibt es unter www.hamburgderby.de und auf Facebook und Instagram unter @engarde_mkt.
Restkarten gibt es noch an den Tageskassen im Derby-Park.