Apr 10, 2018

Besondere Etappe und sagenhaftes Jubiläum

Hamburg – Noch vier Wochen, dann ist es endlich wieder so weit! Es ist Derby-Zeit! Das von J.J.Darboven präsentierte 89. Deutsche Spring-Derby lockt nicht nur die Weltelite im Spring- und Dressursattel nach Hamburg Klein Flottbek, sondern auch über 90.000 Besucher. Die genießen die prickelnde Atmosphäre im herrlichen Derby-Park - hier trifft man sich halt, denn das Derby gehört zu den wichtigsten gesellschaftlichen Ereignissen in der Hansestadt. „Für dieses Event reisen unsere Kunden nicht nur aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg an“, freut sich Burghard Stibbe, Regionalleiter Nord der Deutschen Kreditbank AG. „Das Derby ist in seiner regionalen und überregionalen Bedeutung für uns ein absolutes Highlight!“

„Die Riders Tour ist im 18. Jahr, seit 2010 mit dem Titelsponsoring der DKB und in Kombination mit der Longines Global Champions Tour und Global Champion Team – „…das alles macht Hamburg einzigartig“, betont Volker Wulff „Kontinuität steht immer für ein funktionierendes System. Selten wird das so deutlich wie beim Deutschen Spring- und Dressur-Derby“.

Ein echter Stammgast ist zum Beispiel Holger Wulschner, der als einziger Reiter der Geschichte mit dem Holsteiner Hengst Capriol das Kunststück fertig brachte, im Jahr 2000 das Deutsche Spring-Derby mit einem perfekten Ergebnis zu gewinnen: Sieg in der ersten Qualifikation, Sieg in der zweiten Qualifikation und Sieg im eigentlichen Derby - das hat es vorher und bis jetzt nicht wieder gegeben. „Das ist ja schon etwas länger her, dass ich hier gewonnen habe“, lacht Holger Wulschner. „Aber das Derby in Hamburg ist für mich immer ein Ziel. Und ich finde es toll, wie modern das Derby geworden ist. Modern und trotzdem traditionell.“

Auch in diesem Jahr lockt diese spektakuläre zweite Etappe der DKB-Riders Tour mit den Herausforderungen des ältesten und schwierigsten Parcours der Welt über die Irischen Wälle, Birkenoxer und den IDEE KAFFEE Wall hinunter stellen.

 Eine weitere echte Kult-Prüfung ist das Almased Deutsches Dressur-Derby. In diesem Jahr feiert diese außergewöhnliche Prüfung das 60. Jubiläum und das wird natürlich gefeiert. Der Wettkampf ums begehrte Blaue Band, das dem Derby-Sieger umgelegt wird, ist eine der spannendsten Entscheidungen im Dressursport weltweit. „Ich bin am Finale leider knapp verbeigesaust“, schmunzelt Co-Bundestrainer Johnny Hilberath. „Der Stchel sitzt noch heute tief, ich hätte sehr gerne mal das Derby-Finale geritten – das ist und bleibt etwas ganz Besonderes“.

Der Modus ist einzigartig. Auf Grand Prix-Niveau wird zwischen drei Finalisten im Pferdewechsel entschieden, wer sich in die Liste der Derby-Sieger eintragen darf, und diese Liste ist gespickt mit Dressursport-Legenden. Willi Schultheis, Dr. Reiner Klimke, Inge und Monica Theodorescu, Karin und Herbert Rehbein, Isabell Werth, Klaus und Anabel Balkenhol. Ein weiteres sehr charmantes Derby-Siegerpaar sind Dolf-Dietram Keller und seine Tochter Kathleen. 2003 gewann der Vater mit dem legendären Donnerhall-Sohn De Niro im Derby-Park. Acht Jahre später im Alter von gerade einmal 21 Jahren machte es Kathleen ihm nach und ist seitdem die jüngste Derby-Siegerin der Historie. Mehrfach hat Kathleen übrigens das U25-Derby für sich entschieden. Die beiden werden nun wieder Dressursport-Geschichte schreiben, denn zum Jubiläum werden sie im Hauptstadion als Highlight der Feierlichkeiten ein Pas de Deux auf Grand Prix-Niveau präsentieren. Eigentlich hat Dolf-Dietram Keller sich schon ein stückweit in den Ruhestand verabschiedet, doch für diesen speziellen Anlass steigt er noch einmal aufs Pferd und hat sich sogar neue Reitstiefel gekauft. Und es gibt weitere tolle Jubiläumsaktionen: Wer sich in der Jubiläums-Fotobox am Dressurstadion ablichten lässt, kann am Fotochallenge-Gewinnspiel um Tickets für das Deutsche Spring- und Dressur-Derby 2019 teilnehmen. Und wer in diesem Jahr wie das Deutsche Dressur-Derby 60 wird, kann sich 20 Prozent Rabatt auf die aktuellen Tagestickets sichern.
(SySa/EquiWords)


Zum Deutschen Spring- und Dressur-Derby:
Informationen über den Turnierklassiker in Hamburg Klein Flottbek gibt es unter www.engarde.de in der Rubrik Veranstaltungen. 
 Das Kartentelefon ist unter Telefon 01805 – 119 115 erreichbar. (Montag bis Freitag von 09.00 bis 13.00 Uhr).