Dec 27, 2018

In memoriam Hans Günter Winkler

Henry Delfs gewann den renommierten HGW Nachwuchswettbewerb 
Goldener Sattel bei der PARTNER PFERD 2018.
Foto: Sportfotos-Lafrentz.de

Leipzig – Es ist eine ganz besondere Nachwuchsprüfung für U21-Reiter, denn sie wurde von einer Reiterlegende ins Leben gerufen: der Selleria Equipe Goldene Sattel. Hans Günter Winkler erfand einst dieses Format. Im vergangenen Sommer verstarb er. Der Goldene Sattel wird weiter bestehen und ihm ein sehr lebendiges Denkmal setzen bei der PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen.


Eine der herausragenden Persönlichkeiten des Pferdesports ist im vergangenen Juli verstorben. Der Bekanntheitsgrad von Hans Günter Winkler, kurz HGW, sucht seinesgleichen und ging weit über Reiterkreise hinaus. Als Ikone der Nachkriegszeit und erfolgreichster Olympionike im Springsattel ist er weltweit bekannt. 1976 war er Fahnenträger bei den Olympischen Spielen in Montreal. Sieben Olympiamedaillen, davon fünf in Gold, zweimal Welt-, einmal Europameister und vier weitere Einzelmedaillen sowie über 100 Nationenpreiseinsätze machen ihn bis heute zum erfolgreichsten Springreiter überhaupt.

Noch im vergangenen Jahr ließ er es sich nicht nehmen, dem Sieger in „seinem“ HGW Nachwuchsförderpreis „Goldener Sattel“, präsentiert von Selleria Equipe, Henry Delfs, im Alter von 90 Jahren persönlich zu gratulieren. Seit über 30 Jahren gibt es den Goldenen Sattel schon, nun soll es im Sinne des HGW weitergehen und so werden auch für die PARTNER PFERD 2019 vier Nachwuchsreiter nominiert für diese traditionsreiche und prestigeträchtige Prüfung mit dem neuen Namen: „Selleria Equipe Goldener Sattel in memoriam Hans Günter Winkler“ wird der begehrte Nachwuchspreis fortan heißen und gefördert von der Hans Günter Winkler Stiftung.

Die Nominierten für diese außergewöhnliche Prüfung bei der PARTNER PFERD: Die 18-jährige Emelie Pieper vom RV Hellefeld vertritt Westfalen. Der 20-jährige Cedric Wolf (Meckenheim) geht für Rheinland-Pfalz in den Parcours, der erst 17-jährige Hannes Ahlmann aus Reher für Schleswig-Holstein. Und auch ein Klaphake ist mit dabei, nämlich Enno, der jüngere Bruder von Laura Klaphake, die mit der deutschen Equipe WM-Bronze bei den vergangenen Weltreiterspielen erritt. Der 18-Jährige geht für den Landesverband Weser-Ems an den Start.

 Das Besondere am Goldenen Sattel bleibt, dass diese vier jungen Springreitertalente im Pferdewechsel gegeneinander antreten, und zwar in einem Stilspringen. Natürlich fließen auch Springfehler in das Ergebnis ein und eine Mindestzeit ist vorgegeben, die eingehalten werden muss, aber das wichtigste ist der korrekte Sitz und die effiziente Einwirkung des Reiters sowie eine möglichst harmonische und rhythmische Runde mit dem Partner Pferd im Parcours – und zwar sowohl mit dem eigenen, als auch mit dem Pferd der Mitstreiter. Die Wertnoten erhalten die Talente von der Jury bestehend aus Doppel-Europameister Marco Kutscher, dem internationalen Richter Joachim Geilfuß und dem Bundestrainer der deutschen Springreiter Otto Becker. Jeder Ritt wird im Anschluss kommentiert, das macht die Bewertung transparent und nachvollziehbar. Am Samstagnachmittag (19.01.) wird in der Leipziger Messe entschieden, wer 2019 den Goldenen Sattel erhält.

Die Liste der einstigen Sieger des Goldenen Sattels liefert übrigens das Beste, was der deutsche Springsport zu bieten hat: Mannschaftsweltmeister und -olympiasieger Marcus Ehning, Mannschaftsbronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele in Rio Daniel Deußer, PARTNER PFERD-Seriensieger und Doppel-Europameister Christian Ahlmann, der Sieger der Großen Preise von Aachen und Calgary Philipp Weishaupt, der Team-Vizeweltmeister René Tebbel, der dreifache Derby-Sieger Toni Haßmann sowie dessen Bruder Felix und die erfolgreichen Nationenpreis- und Championatsreiter Thomas Mühlbauer, Alois Pollmann-Schweckhorst, Pia-Luise Aufrecht, Johannes Ehning und Philip Rüping. Es ist also schon eine Ansage, sich den Goldenen Sattel zu sichern!


TICKETS

PARTNER PFERD Tickets für alle vier Veranstaltungstage können online unter www.partner-pferd.de/de/ticket, unter der Vorverkaufsnummer 0800-21 81 050 oder an den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Die PARTNER PFERD in Leipzig ist immer ein Garant für ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.


Über die PARTNER PFERD

Traditionell zu Beginn des Jahres vereint die PARTNER PFERD hochkarätigen Turniersport mit einer umfassenden Ausstellung, informative Sonderschauen mit unterhaltsamen Abendshows, eine Kinder-Erlebniswelt mit abwechslungsreichen Vorführungen und Präsentationen im Aktionsring. Die PARTNER PFERD zeigt facettenreichen Reitsport mit Stars zum Anfassen und lockt jährlich rund 70.000 Pferdesportfans, Profi- und Hobbyreiter sowie Interessenten für Urlaub und Freizeit zu Pferde nach Leipzig.


Die PARTNER PFERD im Internet: 
www.partner-pferd.de und www.facebook.com/partnerpferdleipzig
(SySa/EquiWords)