Dec 15, 2025

J.J. Darboven Vereins-Initiative startet in ihr 10. Jahr – Reitvereine können sich jetzt bewerben

Hamburg, 15. Dezember 2025 – Ein Jahrzehnt Engagement für den Breitensport
Die J.J. Darboven Vereins-Initiative feiert 2026 ihr zehnjähriges Bestehen. Reitvereine sehen sich zunehmend steigenden Kosten gegenüber, die die Organisation von Turnieren erschweren. Gerade der Breitensport ist dabei von zentraler Bedeutung: Er bildet die Grundlage für den Spitzensport, fördert Nachwuchstalente und stärkt den Zusammenhalt in der Reitsport-Community. Mit der Initiative möchte J.J. Darboven gemeinsam mit der Marke IDEE KAFFEE Vereine ermutigen, auch im kommenden Jahr Turniere zu organisieren, und sie dabei umfassend unterstützen.

 

EN GARDE Marketing übernimmt die vollständige Organisation
2026 läuft die Initiative erstmals vollständig über EN GARDE Marketing. Bewerbung, Betreuung und Organisation werden zentral über EN GARDE abgewickelt, wodurch Vereine eine unkomplizierte Teilnahme und optimale Unterstützung erhalten.

 

CAVALLO als neuer Medienpartner
Mit CAVALLO gewinnt die J.J. Darboven Vereins-Initiative 2026 einen starken Medienpartner an ihrer Seite. Als reichweitenstarkes Reitsportmedium begleitet CAVALLO die Initiative redaktionell. Reitvereine finden die Teilnahmebedingungen sowie das Anmeldeformular ab sofort nicht nur über EN GARDE Marketing, sondern auch auf den Kanälen von CAVALLO.

 

Umfassendes Unterstützungspaket für Vereine
Ausgewählte Vereine erhalten ein Rundum-sorglos-Paket von IDEE KAFFEE, das alle wichtigen Elemente für eine professionelle Kaffeeversorgung enthält: Kaffeemaschinen, hochwertige Kaffeesorten, To-Go-Becher, Zuckertütchen, Rührstäbchen, Werbebanner, Beachflag und eine Werbetafel. Zusätzlich erhalten die Vereine ein individuelles Werbe-Kit mit Bannern, Plakaten und Flyern, das sechs Wochen vor dem Turnier geliefert wird, sowie drei hochwertige Präsentkörbe, die als Ehrenpreise vergeben werden können.

 

Teilnahme und Bewerbung
Reitvereine, die zwischen dem 1. April und 30. September 2026 nach der Leistungs-Prüfungs-Ordnung (LPO) ein Turnier organisieren und den Gastronomiebereich ehrenamtlich betreiben, können sich bis zum 28. Februar 2026 über EN GARDE Marketing bewerben. Aus allen Einsendungen werden 100 Gewinnervereine ausgelost, die das Unterstützungspaket erhalten.

 

Dokumentationswettbewerb belohnt Kreativität
Alle Gewinnervereine haben die Möglichkeit, Fotos und Videos einzureichen, in denen sie zeigen, wie sie das Unterstützungspaket genutzt, ihre Kaffee-Ecke gestaltet und ihr Turnier bereichert haben. Die drei kreativsten Vereine werden am Ende der Saison mit einem besonderen Preis ausgezeichnet: eine Einladung für jeweils 50 Personen zu einem Top-Event wie der PARTNER PFERD in Leipzig. So werden Engagement, Kreativität und Organisation der Vereine sichtbar belohnt.

 

Jubiläum mit starkem Signal für den Ehrenamtssport
Mit der zehnten Auflage unterstreicht die J.J. Darboven Vereins-Initiative erneut die zentrale Rolle des Ehrenamts im Pferdesport. Sie zeigt, wie professionell unterstützte Turniere nicht nur die Arbeit der Helferinnen und Helfer erleichtern, sondern auch den Breitensport fördern, Nachwuchstalente stärken und einen wichtigen Beitrag für den Spitzensport leisten.

 

Weitere Informationen und Bewerbung: www.engarde.de