May 31, 2019

MEGGLE Champion of Honour in Hamburg gestartet

Franz Bockholt (Jurymitglied) und Jessica Schwiebert (Helenenhof) gratulieren fürs feine Reiten Juliane Burfeind
Foto: Thomas Hellmann


Inzwischen zum fünften Mal startete die internationale Dressurserie MEGGLE Champion of Honour die Saison im Rahmen des Deutschen Spring- und Dressur-Derby in Hamburg-Klein Flottbek. Dressur in Harmonie soll durch diese außergewöhnliche Sonderwertung auf Grand Prix-Niveau bewertet und honoriert werden.

Im Grand Prix am Christi Himmelfahrts-Tag wurden die ersten Noten nach dem Schulnotensystem für Fairness, unsichtbare Einwirkung, Erscheinungsbild und Ausstrahlung, den Umgang mit dem Pferd außerhalb der Prüfung, Gesamtharmonie in der Vorbereitungszeit sowie Kollegialität mit den anderen Reitern vergeben. Die Tagesbeste war hier die Hamburgerin Juliane Burfeind, die mit dem Holsteiner Devanto Platz acht im Grand Prix belegte.

Von der MEGGLE Champion of Honour-Jury, vertreten durch Wolfgang Schierloh (Ausbilder), Franz-Peter Bockholt (Steward) und Elke Ebert (Richterin) bekam die Dressurreiterin eine Gesamtnote von 1,42. „Ich freue mich sehr über diese Ehrung. Im Viereck eine gute Leistung abzuliefern, ist das eine, aber das ganze Drumherum ist eben etwas anderes und da bin ich sehr dankbar, dass die Mühe, die wir uns mit den Pferden geben, auch gesehen und wertgeschätzt wird. Mir ist es auch sehr wichtig, dass die Pferde Freude an dem haben, was wir da von ihnen verlangen“, erklärte Burfeind. Wolfgang Schierloh attestierte insgesamt ein gutes Abreiten in Hamburg: „Wir haben hier überhaupt keine schlechten Bilder gesehen, auch wenn das eine oder andere Pferd am ersten Turniertag noch ein bisschen abgelenkt war. Das war schon echt gut!“
Ganz knapp hinter Burfeind rangierte Frederic Wandres (Hagen a.T.W.) mit der Note 1,44. Der Bereiter vom Hof Kasselmann hatte mit Duke of Britain den Grand Prix gewonnen. Nachwuchs-Grand Prix-Reiterin Annabel Frenzen (Krefeld) kam mit einer 1,5 auf Rang drei. Die nächste Station für die MEGGLE Champion of Honour wird bereits am Pfingstwochenende im Rahmen des Longines PfingstTurnier in Wiesbaden entschieden.
 
Aktuelles Ranking 2019:
1. Juliane Burfeind, 10 Punkte
2. Frederic Wandres, 7
3. Anabel Frenzen, 5
4. Kathleen Keller, 3
4. Susan Pape, 3
4. Rainer Schwiebert, 3
  
Die Stationen:
Die fünfte Saison der MEGGLE Champion of Honour weist eine Änderung in den Stationen auf, feiert aber erneut ihren Auftakt beim Deutschen Spring- und Dressur-Derby in Hamburg (29. Mai bis 2. Juni 2019). Anschließend feiert die Serie Premiere beim Longines PfingstTurnier in Wiesbaden (7. bis 10. Juni 2019) im herrlichen Schlosspark. Danach geht es zu den Deutschen Meisterschaften bei der Balve Optimum (13. bis 16. Juni 2019). Der Ritt um das Goldene Pferd in Werder (20. bis 23. Juni 2019) ist die vierte Station, bevor es zum Turnier der Sieger (01. bis 04. August 2019) vor das Münsteraner Schloss geht. Bei den MUNICH INDOORS in der Münchner Olympiahalle (21. bis 24. November 2019) geht es dann um die finale Station und den Gesamtsieg. Dieser bringt neben einer ausdrucksvollen Pferdeplastik einen Geldpreis in Höhe von 7.000 Euro für den Sieger. Der Zweit- und Drittplatzierte werden mit 4.000 Euro beziehungsweise 2.000 Euro bedacht.