Jan 21, 2023

Richard Vogel gewinnt CG Elementum Championat von Leipzig – 25. PARTNER PFERD mit vollen Rängen und bester Stimmung

Leipzig – Richard Vogel hat alles andere als Winterpause. Für die 25. PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, ist er extra von einer Turnierreise aus den USA eingeflogen. Aber es hat sich gelohnt: Mit Caracho siegte er im CG Elementum Championat von Leipzig.

Die Zuschauer der PARTNER PFERD bekamen einiges geboten, denn 19 Reiter qualifizierten sich für das Stechen im CG Elementum Championat von Leipzig. Während der Umlauf noch relativ wenig Fehlerquellen offenbarte, war das Stechen deutlich selektiver. Nur sechs Paare absolvierten den Stechparcours fehlerfrei, der Schnellste war Richard Vogel (Marburg) mit seinem elfjährigen Hengst Caracho: „Ich habe Tim Rieskamp-Goedeking auf dem Monitor gesehen und hatte dann den Plan, am Anfang noch nicht zu viel zu riskieren, sondern gut in den Fluss zu kommen. Dann hatte ich aber einen Galoppsprung weniger auf den letzten Sprung geplant und das hat dann sehr gut geklappt.“ Doch Caracho ist nicht nur ein vierbeiniger Topsportler, sondern auch optisch auffällig schön: „Er war dreijährig Körungssieger in Holstein und ist jetzt seit einem Dreivierteljahr bei mir. Er ist immer wieder gut für so ein schnelles Stechen und wächst sehr gut in diese schwierigen Aufgaben rein. Er will es immer gut machen“, schwärmt Vogel von seinem Caracho.

Zweiter im CG Elementum Championat von Leipzig wurde Tim Rieskamp-Goedeking (Steinhagen) mit dem Chacco-Blue-Sohn Coldplay: „Die Kulisse ist einzigartig, also es passen wirklich viele Besucher hier rein und es sind auch alles sportinteressierte Leute. Die kribbeln hier richtig mit – das macht Spaß“, strahlte der 40-Jährige. Platz drei ging an den Brasilianer Yuri Mansur mit Hellix du Seigneur: „Mein Pferd hat unheimliche Qualitäten, er ist manchmal fast zu vorsichtig. Er will immer unbedingt fehlerfrei bleiben und er ist ein sehr gutes Pferd.“

Zum ersten Mal bei der PARTNER PFERD dabei zeigte sich der Vorstandsvorsitzende von CG Elementum, Ulf Graichen, begeistert: „Es herrscht hier eine überragende Atmosphäre! Ich freue mich, dass das Zuschaueraufkommen so erfolgreich ist. Das zeigt einfach, dass es eine tolle Veranstaltung ist, die zu Leipzig passt!“ Neben dem Engagement des innovativen Immobilienentwicklers als Hauptsponsor der PARTNER PFERD ist das soziale Engagement für Kinder und junge Menschen grundlegender Teil des Selbstverständnisses von CG Elementum. Im Rahmen der PARTNER PFERD stiftete das Unternehmen ein Holzpferd von „Pferde für unsere Kinder“ an eine stationäre Jugendhilfe.
 
Der Turniersonntag der PARTNER PFERD startet mit der SPOOKS-Amateur Trophy, bevor es für die sieben- und achtjährige Pferde ins Finale der Theurer Trucks 2GO Youngster Tour geht. Mittags steht die Entscheidung im FEI Driving World Cup™ auf dem Programm. Anschließend trifft sich die internationale Top-Reiterriege im Großen Sparkassen-Preis von Leipzig, Wertungsprüfung für den Longines FEI Jumping World Cup™.

PARTNER PFERD im TV & Stream
Am Sonntag, 22. Januar wird im Rahmen der Sendung „MDR – Sport im Osten“ ab ca. 16 Uhr die Entscheidung im Großen Sparkassen-Preis von Leipzig übertragen, gleichzeitig Wertungsprüfung zum Longines FEI Jumping World Cup™.
 
Darüber hinaus streamt ClipMyHorse.TV alle Wettbewerbe des internationalen Fünf-Sterne-Turniers live aus der Leipziger Messe. Die Prüfungen des Longines FEI Jumping World Cup™, FEI Driving World Cup™ und FEI Vaulting World Cup™ werden zudem von FEI.TV übertragen.
Eine Zusammenfassung des Longines FEI Jumping World Cup™ in Leipzig plant zudem der Sportkanal Eurosport am Dienstag, den 24. Januar ab 19.15 Uhr.
 
Tickets für die Jubiläumsausgabe der PARTNER PFERD vom 19. - 22. Januar 2023 gibt es bei www.eventim.de, www.ticketgalerie.de/Sport und über www.partner-pferd.de/tickets im Online-Ticketshop der Leipziger Messe.

(SySa/EquiWords)