Apr 24, 2018

Weltmeisterin Sandra Auffarth beim Derby dabei… … und trifft dort viele mehr! – ein Steckbrief

Hamburg – Mit Spannung wird jedes Jahr das Starterfeld für das von J.J.Darboven präsentierte Deutsche Spring- und Dressur-Derby (9.-13. Mai) erwartet, und ganz besonders brennt die Frage: Wer stellt sich dem Prüfungsklassiker, dem 89. Deutschen Spring-Derby, gleichzeitig Wertungsprüfung für die DKB-Riders Tour, am Sonntagnachmittag? Zugesagt hat die Doppelweltmeisterin der Vielseitigkeit von 2014, Sandra Auffarth. Für sie ist es der erste Start im Deutschen Spring-Derby. In Hamburg-Klein Flottbek trifft sie auf viele Derby-Routiniers, wie zum Beispiel den dreifachen Derby-Sieger Andre Thieme (2007, 2008 und 2011), den doppelten Derby-Sieger Nisse Lüneburg (2012 und 2014) und die weiteren Derby-Sieger Gilbert Tillmann (2013), Christian Glienewinkel (2015), Thomas Kleis (2009) sowie Vorjahressieger Pato Muente (SLO). Mit dabei werden zudem die Top-Reiter Christian Ahlmann und Janne Friederike Meyer-Zimmermann sein. Außerdem – und das freut Derby-Chef Volker Wulff besonders – Reiter aus Kanada, Italien, Norwegen, Schweden, der Ukraine, Spanien und den Niederlanden.

Sandra Auffarth im Steckbrief
 Geburtsdatum/-ort: 27.12.1986/ Delmenhorst
 Wohnort: Ganderkesee
 Größe und Gewicht: 1,70 m/ 56 kg
 Lieblingsessen/-getränk: Lasagne und Alster

Was ist Ihnen lieber…?
… Hund oder Katze?  Hund
… Berg oder Strand?  Strand
… Krimi oder Komödie?  Komödie
… Soul oder Rock’n’Roll?  Rock’n’Roll
… Pommes oder Rohkost?  Pommes
… Couch oder Kirmes?  Couch

Wie würden Sie sich selbst beschreiben?
ehrgeizig, zielstrebig, entspannt

Worauf sind Sie stolz?
Auf meine Familie, dass wir unseren Betrieb so haben wachsen lassen und dass sie mich immer unterstützen.

Woher nehmen Sie die Motivation für den Spitzenreitsport?
Die geben mir die Pferde, mich motiviert es einfach, mir Ziele mit ihnen zu stecken.

Einen Tag in das Leben eines anderen schlüpfen, wer wäre das?
 Ich habe gar nicht das Bedürfnis, ich bin mit meinem Leben ganz zufrieden.

Wer ist ihr Idol oder Vorbild?
Marcus Ehning, ich hab mir schon als Kind gewünscht, mal so reiten zu können wie er.

Wenn Sie sich ein Pferd Ihrer Konkurrenten aussuchen könnten, welches wäre das?
 Ich habe den Weltmeister ja selbst im Stall stehen (lacht) … Upgun Louvo ist mein Traumpferd und ich genieße es, dass ich ihn habe.

Ihr perfekter Tag beginnt mit…
 … den Pferden
…und endet …
auf der Couch

Wie sind Sie zum Reiten gekommen und wie hieß ihr erstes Pony?
 Ich bin mit Pferden aufgewachsen, mein erstes Pony hieß Filou.

 Welcher ist ihr größter Erfolg?
 Doppelgold bei der WM 2014

Wer unterstützt Sie im Training?
 Das ist bei uns Vielseitigkeitsreitern ja etwas aufwendiger. In der Dressur Carola Koppelmann und Jonny Hilberath, im Springen Gilbert Böckmann und Marcus Döring, im Gelände Hans Melzer. In der Vorbereitung aufs Derby unterstützen mich Thomas Kleis und Carsten-Otto Nagel.

Welches ist Ihr Seelenpferd und warum?
 Das ist ganz klar Upgun Louvo. Er ist jetzt seit elf Jahren bei mir und wir sind unheimlich zusammen gewachsen. Er ist sehr intelligent und weiß genau, wenn es drauf ankommt. Dann gibt er 100 Prozent für mich. Mich fasziniert seine Energie und wie gelassen er gleichzeitig ist.

 Wie kommt es, dass sie dieses Jahr im Deutschen Spring-Derby starten?
 Ich wollte das schon immer mal machen und hab auch schon das Speed-Derby geritten. Mit Nupafeed's La Vista habe ich jetzt ein Pferd – die Stute haben wir übrigens selbst gezogen, eine Lordanos-For Pleasure-Tochter – der ich das einfach zutraue. Sie ist unheimlich mutig und vermögend, sie packt alles an und hat enorm viel Spaß am Springen. Wir haben auf unserer Anlage viele Derby-Hindernisse, auch einen Wall. Der letzte Test war ein Turnier bei uns zuhause, wo wir auch zwei Derby-Prüfungen hatten. La Vista hat alles so gut gemacht – jetzt zieh ich es auch durch!
(SySa/EquiWords)


Zum Deutschen Spring- und Dressur-Derby:
Informationen über den Turnierklassiker in Hamburg Klein Flottbek gibt es unter www.engarde.de in der Rubrik Veranstaltungen. 
 Das Kartentelefon ist unter Telefon 01805 – 119 115 erreichbar. (Montag bis Freitag von 09.00 bis 13.00 Uhr).