22.01.2023

Deutsche Siege in der Masterclass des FEI Vaulting World Cup™ – Julien Epaillard fliegt zum Sieg im PARTNER PFERD Speed-Cup

Foto: Sportfotos-Lafrentz.de

Leipzig – Die weltbesten Voltigierer dürfen auch bei der 25. PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, nicht fehlen. Leipzig ist quasi die Wiege des FEI Vaulting World Cup™, denn hier feierten die eleganten Turner zu Pferd ihr allererstes Finale 2011. Deutsche Voltigierer sammelten nun schon die ersten Punkte für das Finale 2024. Der PARTNER PFERD Speed-Cup machte zu später Stunde alle nochmal richtig wach – vor allem den Sieger Julien Epaillard.

Sie kommen gerne nach Leipzig und Leipzig hat sie fest ins Herz geschlossen: Die internationalen Topvoltigierer. In drei Kategorien turnen sie bei der PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, um Punkte für das Finale im FEI Vaulting World Cup™. Doch seit 2022 wurde der Modus etwas verändert. Statt fixierter Weltcup-Stationen gelten ausgesuchte internationale Masterclass-Turniere zwischen dem 1. Januar bis 31. Dezember als Wertungsprüfungen für das Ranking. So ist die PARTNER PFERD Auftaktetappe für die Saison, die mit dem Finale in Basel 2024 endet: „Ich finde das gut, weil wir damit nicht so abhängig von einem internationalen Turnierkalender sind und die Athleten können auch die Sommerturniere nutzen, um Weltcup-Punkte zu sammeln“, findet Kai Vorberg, seit Anfang des Jahres neuer Bundestrainer der deutschen Voltigierer. Und er war glücklich mit der Leistung seiner Mannschaft: „Ich bin vor allem mit dem Pas de Deux sehr zufrieden, aber auch die Einzel waren sehr gut, allerdings auch einige Dinge, an denen wir noch arbeiten können. Aber es ist so früh in der Saison auch gut, wenn man noch weiß, woran man arbeiten kann“, erklärt Vorberg.

Besagtes Pas de Deux besteht übrigens aus Chiara Congia und Justin van Gerven, die sich auf dem Rücken von Highlight und an der Longe von Alexandra Knauf deutlich von der Konkurrenz absetzten. In der Herrenkonkurrenz war einmal mehr Jannik Heiland das Maß aller Dinge, der ebenfalls im Team mit dem Hannoveraner Highland und Alexandra Knauf siegte. Bei den Damen dominierte die aus Mecklenburg-Vorpommern stammende Alina Roß mit Baron R und Longenführerin Marion Schulze.
 
Während beim Voltigieren Anmut und Eleganz im Vordergrund stehen, geht es im PARTNER PFERD Speed-Cup vor allem um eins: Tempo! Ganz einfach: der Schnellste gewinnt, Springfehler werden in Zeitstrafen umgerechnet. Und so hätte es fast für Benjamin Wulschner und Prieuré gereicht. Sie waren eindeutig die Schnellsten, doch ein Springfehler verhagelte ihnen den Sieg. Der ging schlussendlich an den für flinke Runden bekannten Franzosen Julien Epaillard mit Chana de Valeme. Platz zwei ging an Wilm Vermeir (BEL) mit Linguini de la Pomme.
 
Der Turniersonntag der PARTNER PFERD startet mit dem Finale der SPOOKS-Amateur Trophy, bevor es für die sieben- und achtjährigen Pferde ins Finale der Theurer Trucks 2GO Youngster Tour geht. Mittags steht die Entscheidung im FEI Driving World Cup™ auf dem Programm. Anschließend trifft sich die internationale Top-Reiterriege im Großen Sparkassen-Preis von Leipzig, Wertungsprüfung für den Longines FEI Jumping World Cup™.

PARTNER PFERD im TV & Stream
Am Sonntag, 22. Januar wird im Rahmen der Sendung „MDR – Sport im Osten“ ab ca. 16 Uhr die Entscheidung im Großen Sparkassen-Preis von Leipzig übertragen, gleichzeitig Wertungsprüfung zum Longines FEI Jumping World Cup™.
 
Darüber hinaus streamt ClipMyHorse.TV alle Wettbewerbe des internationalen Fünf-Sterne-Turniers live aus der Leipziger Messe. Die Prüfungen des Longines FEI Jumping World Cup™, FEI Driving World Cup™ und FEI Vaulting World Cup™ werden zudem von FEI.TV übertragen.
Eine Zusammenfassung des Longines FEI Jumping World Cup™ in Leipzig plant zudem der Sportkanal Eurosport am Dienstag, den 24. Januar ab 19.15 Uhr.
 
Tickets für die Jubiläumsausgabe der PARTNER PFERD vom 19. - 22. Januar 2023 gibt es bei www.eventim.de, www.ticketgalerie.de/Sport und über www.partner-pferd.de/tickets im Online-Ticketshop der Leipziger Messe.

(SySa/EquiWords)