30.05.2022

FUNDIS Youngster Tour macht Station beim legendären Deutschen Spring- und Dressur-Derby

Sportfotos Lafrentz

Die zweite Station der FUNDIS Youngster Tour machte auf dem heiligen Rasen des legendären Deutschen Spring- und Dressur-Derby in Hamburg-Klein Flottbek Halt. Viel Platz zum Galoppieren bietet der herrliche Rasenplatz und die einzigartige Atmosphäre des Turnierklassikers, die in der Turnierwoche weit über 90.000 Besucher in den Derby-Park lockt. Eine ganz neue Erfahrung für die aufstrebenden Springtalente unter den Sätteln der internationalen Spitzenreiter. Zwei Prüfungen standen für die sieben- und achtjährigen Springpferde in Hamburg auf dem Programm, aus denen ein Gesamtergebnis ermittelt wurde, das über die Punktevergabe fürs Ranking entschied.
 
Bei den Siebenjährigen sicherte sich CBI Karhari von Goodluck Vdl unter dem Sattel des Iren Jonathan Gordon den Topscore fürs Ranking. Das Paar hatte souverän beide Prüfungen der FUNDIS Youngster Tour in Klein Flottbek gewonnen. Als Zweiter der Hamburger Etappe sammelte der Holsteiner London-Sohn Cadent mit Jesse Luther ebenfalls kräftig Punkte für die Gesamtwertung. Dritter wurde mit Cashtender ebenfalls ein Holsteiner, abstammend von Casall mit Frederic Tillmann im Sattel.
 
In der Abteilung der Achtjährigen lieferte Calvin FP Z die beste Leistung auf dem Derby-Platz ab. Unter dem Sattel der Schwedin Linda Heed lieferte der Calvados Z-Sohn in beiden Prüfungen konstante Runden und platzierte sich zwei Mal, was unter dem Strich den Topscore fürs Ranking sicherte. Gleich drei Pferde sprangen nach der Zusammenfassung der beiden Prüfungen auf den Gesamtplatz zwei: Medarco von Messenger unter dem Sattel von Philip Rüping, der Kannan-Sohn Loui unter Daniel Deußer und Origi v. Vosberg von Echo van’t Spieveld mit dem belgischen Erfolgsreiter Niels Bruynseels.
 
 
Über Fundis Reitsport
Die Fundis Reitsport GmbH sitzt im baden-württembergischen Ilshofen. Das Unternehmen wurde von Stefan Fundis aus seinem Kinderzimmer heraus gegründet, denn die Idee dazu hatte er bereits mit 14 Jahren und setzte diese mit Hilfe seiner pferde- und reitsportbegeisterten Familie um. Und so etablierte sich das Geschäftsmodel mit viel Leidenschaft und Fleiß zu einem geschätzten und bewährten Onlineshop für Pferd und Reiter. Das Herzstück der Fundis Reitsport GmbH ist der Onlineshop, welcher eine erstklassige Auswahl hochwertiger Produkte von namenhaften Herstellern bietet. Ob bekannte Klassiker, praktische Alltagshelfer oder die neuesten und innovativsten Trends – die breite Produktauswahl lässt jedes Reiterherz höher schlagen. Neben dem ausgewählten Premium Sortiment steht der Name Fundis Reitsport für persönlichen Service, fachliche Beratung sowie ein unkompliziertes und bequemes Einkaufserlebnis von Zuhause oder unterwegs.
 
Die nächste Station der FUNDIS Youngster Tour ist die OWL Challenge vom 8. bis 11. September 2022 auf dem Paderborner Schützenplatz.
 
 
Seit der Saison 2021 wird das Ranking nach den Erfolgen der Pferde erstellt.
 
Aktuelles Ranking bei den Siebenjährigen
1. Parise van den Dael (Jos Verlooy/BEL)
1. CBI Karhari (Jonathan Gordon/IRL)
3. Cadent (Jesse Luther/GER)
3. Pessoa C (Marvin Jüngel/GER)
5. Cashtender (Frederic Tillmann/GER)
5. Grardje (Rene Dittmer/GER)
7. Cornet de Semilly (Mario Stevens/GER)
7. Damaskus (Sandra Auffarth/GER)
7. Vivantas (Philipp Schulze Topphoff/GER)
10. Celebrity-H (Tobias Meyer/GER)
10. Jonica’s Cassia de Revell (Frederica Söderström/SWE)
 
 
Aktuelles Ranking bei den Achtjährigen
1. Dark Chocolate (Denis Lynch/IRL)
1. Calvin FP Z (Linda Heed/SWE)
1. Medarco PS (Philip Rüping/GER)
4. Cornezine, (Maximilian Weishaupt/GER)
4. Loui LN (Daniel Deußer/GER)
4. Origi v. Vosberg (Niels Bruynseels/BEL)
7. Karajan, (Marco Kutscher/GER)
8. Mr. Zinedine (Jörg Möller/GER)
9. Ellie (Felix Haßmann/GER)
9. Mr. Lincoln B (Christian Ahlmann/GER)
(SySa/Engarde)