04.12.2018

PARTNER PFERD liefert Weltcup-Showdown

Michael Kölz, Klaus Ernst (Messe Leipzig), Dr. Harald Langenfeld (Sparkasse Leipzig) 
und Volker Wulff (EN GARDE)

Leipzig – Alle fiebern bereits dem Finale entgegen, wenn die PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, zur Weltcup-Punktejagd in die Sachsenmetropole lockt. Für den Longines FEI Jumping World Cup ist Leipzig die elfte von 13 Stationen, also eine echte Vorentscheidung. Für den FEI Vaulting World Cup ist es die vorletzte, für den FEI Driving World Cup sogar die allerletzte Chance auf die Qualifikation für die jeweiligen Finals. Doch vom 17. bis 20. Januar 2019 geht noch mehr in der Leipziger Messehalle - und zwar noch viel mehr als je zuvor!


Es ist eigentlich unmöglich, an die nächste PARTNER PFERD zu denken, ohne noch einmal in Erinnerungen zu Schwelgen. Anfang diesen Jahres war es, als Christian Ahlmann mit seinem Taloubet Z zum vierten mal den Sparkassen Cup - Großer Preis von Leipzig, Qualifikation zum Longines FEI Jumping World Cup, gewann und den sprunggewaltigen wie äußerst freundlichen Zangersheider Hengst 18-jährig topfit aus dem Sport verabschiedete. Emotionen pur! Standing ovations! Einfach ein unvergesslicher PARTNER PFERD-Moment. „Die PARTNER PFERD schreibt eben Geschichte, jedes Jahr ein neues Kapitel und ich bin schon sehr gespannt auf das nächste“, freut sich Turnierchef Volker Wulff auf das internationale Fünf-Sterne-Event.

Geschichte schreiben würde gerne bei der 22. PARTNER PFERD auch Daniel Deusser. „Ich hatte schon viele schöne Erfolge in Leipzig, aber der große Wurf ist mir noch nicht gelungen“, gesteht er und ergänzt: “trotzdem komme ich jedes Jahr sehr gerne nach Leipzig. Das Programm, die Bedingungen, die Zuschauer, die Atmosphäre – man fühlt sich einfach wohl.“

Unvergleichlich - und da sind sich alle Aktiven, egal ob Springreiter, Gespannfahrer oder Voltigierer, einig - ist das Publikum in der Leipziger Messehalle. Und das erlebt auch 2019 ein perfekt abgestimmtes Sportprogramm und eine zauberhafte Show. 

Neben den Prüfungen der drei verschiedenen Weltcup-Qualifikationen liefert die PARTNER PFERD nämlich noch zahlreiche spannende Prüfungen für regionale Springsportgrößen und Nachwuchsreiter im PARTNER PFERD-Cup und im Eggersmann Junior Cup. Ein fulminantes Finale erleben inzwischen zum fünften Mal die ambitionierten Non-Professionals in der international ausgeschriebenen SPOOKS Amateur-Trophy. Enorm spannend sind auch die Prüfungen für Nachwuchspferde. Als da wäre zum einen der PARTNER PFERD Freispring-Cup, in dem sich - übrigens einzigartig im Rahmen eines internationalen Springturniers - vier- und fünfjährige Pferde ohne Reiter, eben frei springend messen. Zum anderen startet der Equiline Youngster Cup in seine zweite Saison und bietet den sieben- und achtjährigen Sportpartnern der Weltklassereiter die Chance, in den Topsport zu wachsen. „Der Freispring-Cup ist eine sehr gute Sache für die Züchter, der sportliche Mix ist für uns Reiter hochinteressant“, betont Springprofi Michael Kölz. „Für mich ist Leipzig ganz klar das Highlight des Jahres.“


Neu im Programm sind 2019 die Ponyspringreiter: „Es wird zwei kurze Prüfungen für die Jüngsten geben, angesiedelt zwischen süß und Show“, erklärt Turnierchef Volker Wulff. „Und dabei springen die Jüngsten für einen guten Zweck, für `Leipzig hilft Kindern´. Es wird sicher emotional und kurzweilig.


Den ultimativen PARTNER PFERD-Rundumblick bekommen die Besucher am Freitagabend in der Sparkassen Sport-Gala, die neben Weltcup-Prüfungen im Fahren, der Sparkassen-Trophy, und Springreiten auch eine 90 minütige Show mit Top-Acts der Pferdeszene zu sehen bekommen. Mit dabei ist unter anderem das Showteam Mirage Espagnol mit einem Pas de Deux der Extraklasse. Auch die Leipziger Pferdenacht am Samstag wartet mit Spitzenpferdesport und extravaganter Show auf. „Die Partner Pferd 2018 war eine hervorragende Veranstaltung“, lobt Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig. „Die Organisation, der Sport, die Verbindung von Spitzensport, Breitensport und Unterhaltung ist einmalig – genau das wünschen wir uns auch für 2019. Die PARTNER PFERD ist die beste Pferdesportveranstaltung in Mitteldeutschland.“


Die 22. Auflage der PARTNER PFERD erweitert zudem erneut ihren Umfang und öffnet den Besuchern dafür buchstäblich ganz neue Tore. „Erstmals wird unsere architektonisch beeindruckende Glashalle Teil der Veranstaltung und gibt der stets wachsenden Expo-Fläche mehr Raum und einen besonders ansprechenden Rahmen“, verrät Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Die Glashalle ist deshalb der Haupteingang der PARTNER PFERD 2019. „Dadurch steigt die Veranstaltungsfläche von bisher 41.000 Quadratmetern auf nunmehr 60.000 Quadratmeter in 2019.“ 


Auch die Zahl der Aussteller hat zugelegt: „Mit 260 nationalen und internationalen Anbietern dürfte an diesem Wochenende die PARTNER PFERD das größte Shopping-Areal für Pferdefreunde bieten“, freut sich Geschäftsbereichsleiter der Leipziger Messe, Klaus Ernst.

TICKETS

PARTNER PFERD Tickets für alle vier Veranstaltungstage können online unter www.partner-pferd.de/de/ticket, unter der Vorverkaufsnummer 0800-21 81 050 oder an den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Die PARTNER PFERD in Leipzig ist immer ein Garant für ein unvergessliches Erlebnis und eignet sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie.


Über die PARTNER PFERD

Traditionell zu Beginn des Jahres vereint die PARTNER PFERD hochkarätigen Turniersport mit einer umfassenden Ausstellung, informative Sonderschauen mit unterhaltsamen Abendshows, eine Kinder-Erlebniswelt mit abwechslungsreichen Vorführungen und Präsentationen im Aktionsring. Die PARTNER PFERD zeigt facettenreichen Reitsport mit Stars zum Anfassen und lockt jährlich rund 70.000 Pferdesportfans, Profi- und Hobbyreiter sowie Interessenten für Urlaub und Freizeit zu Pferde nach Leipzig.


Die PARTNER PFERD im Internet: 

www.partner-pferd.de und www.facebook.com/partnerpferdleipzig
(SySa/EquiWords)