29.10.2019

Wer wird MEGGLE Champion of Honour over all?

Victoria Michalke siegte 2018 in der Wertung für den Champion of Honour over all.
Foto: Thomas Hellmann


Die internationale Dressurserie MEGGLE Champion of Honour begann ein Stück weit als Exot in der Szene, denn hier siegt nicht, wer die meisten Punkte im Prüfungsviereck sammelt, sondern derjenige, der durch Dressur in Harmonie auch abseits davon glänzt. Inzwischen ist die Serie nicht nur etabliert, sondern sowohl bei den Reitern als auch beim Publikum äußerst beliebt, lenkt sie doch den Blick aufs Wesentliche: Einen Partner Pferd im Dressursport, der fein, mit Liebe und Respekt behandelt und präsentiert wird.

Noch nie war das Ranking vor der finalen Etappe bei den MUNICH INDOORS so dicht beisammen wie dieses Jahr. Doch die Entscheidung fällt definitiv erst in der Olympiahalle, denn diese Etappe ist eine Pflichtstation. Unter den möglichen Siegern ist Christoph Koschel, der im Team bereits WM-Bronze und EM-Silber gewann. Konkurrenz wird ihm unter anderem die jüngste Dressur-Derby-Siegerin der Geschichte machen, denn Kathleen Keller könnte den Seriengewinn ebenfalls noch schaffen.

Inzwischen zum dritten Mal führt Reitmeisterin Dorothee Schneider das Ranking an. Sie steht für geduldige Ausbildung, feinste Kommunikation mit dem Pferd und ein stets elegantes Erscheinungsbild. Doch Gesamtsieger kann nur werden, wer auch die letzte Etappe in München reitet: „Dorothee Schneider bedauert es sehr, dass sie dieses Jahr nicht in der Olympiahalle reiten kann“, erklärte der Münchner Turnierchef Volker Wulff. „Sie hat hier tolle Comebacks mit ihrem Championatspferd Showtime gegeben und wurde zwei Mal zum MEGGLE Champion of Honour over all gekürt. Aber dieses Jahr feiert die Besitzerin von Showtime während der MUNICH INDOORS einen großen Geburtstag - da haben wir natürlich Verständnis, dass Dorothee da nicht fehlen darf.“
 
Die Stationen:
Die fünfte Saison der MEGGLE Champion of Honour wies eine Änderung in den Stationen auf, feierte aber erneut ihren Auftakt beim Deutschen Spring- und Dressur-Derby in Hamburg (29. Mai bis 2. Juni 2019). Anschließend gab es eine Serien-Premiere beim Longines PfingstTurnier in Wiesbaden (7. bis 10. Juni 2019) im herrlichen Schlosspark. Danach ging es zu den Deutschen Meisterschaften bei der Balve Optimum (13. bis 16. Juni 2019). Der Ritt um das Goldene Pferd in Werder (20. bis 23. Juni 2019) war die vierte Station, bevor es zum Turnier der Sieger (01. bis 04. August 2019) vor das Münsteraner Schloss ging. Bei den MUNICH INDOORS in der Münchner Olympiahalle (21. bis 24. November 2019) geht es dann um die finale Station und den Gesamtsieg. Dieser bringt neben einer ausdrucksvollen Pferdeplastik einen Geldpreis in Höhe von 7.000 Euro für den Sieger. Der Zweit- und Drittplatzierte wird mit 4.000 Euro beziehungsweise 2.000 Euro bedacht.
 
Über MEGGLE Champion of Honour:
Seit 2015 hat sich die internationale Dressurserie MEGGLE Champion of Honour, initiiert durch das Ehepaar Marina und Toni Meggle, der Maxime verschrieben, Attribute wie Fairness, Gesamtharmonie und Kollegialität zu fördern und wertzuschätzen. Für all diese Attribute steht in der Pferdeszene Linda Tellington-Jones, die als Botschafterin für die MEGGLE Champion of Honour gewonnen werden konnte. Im Mittelpunkt dieses Engagements steht der Grundsatz „Dressur in Harmonie“, der vom weltweit geschätzten Dressurausbilder und inzwischen verstorbenen Walter A. Zettl geprägt und in einem Buchtitel verewigt wurde. Ihm und seinen Verdiensten im Dressursport und um die Pferde ist die Serie gewidmet.
 
Ein Gremium aus internationalen Richtern, Stewards und Dressurausbildern beobachten den Umgang von Grand-Prix-Teilnehmern mit ihren Pferden und Konkurrenten und verteilen Punkte anhand eines Kriterienkatalogs.