11.11.2017

20. MUNICH INDOORS - Kühner siegt mit bayerischem Beamten

Max Kühner siegt in der Qualifikation zur Wertungsprüfung der  DKB-Riders Tour
 Foto: Sportfotos-Lafrentz.de

 
 
München –  Zugegeben, die Zeiten in denen Beamte als phlegmatisch verschrien waren, sind vorbei. Aber in der Olympiahalle gab es am heutigen Nachmittag auch nochmal einen waschechten Beweis. Im Championat von München bei den 20. MUNICH INDOORS hat nämlich ein bayerischer Staatsangestellter mit einem extrem hohen Energielevel die Münchner Olympiahalle gerockt. Cielito Lindo heißt der Hengst im Besitz des Haupt- und Landgestüt Schwaiganger, der mit dem gebürtigen Münchner, aber für Österreich startenden Max Kühner(Starnberg) gewonnen hat. „Als Cielito noch jünger war, ist er aufgrund dieser Energie auch gerne mal außerhalb des Parcours gelandet. Und entweder ich lag dann unten oder war mit ihm raus. Aber das ist ja jetzt Vergangenheit“, erinnerte sich der 43-Jährige schmunzelnd. Auch bei der Ehrenrunde buckelte der schmucke Dunkelbraune fröhlich durch die Olympiahalle. 

20 Paare hatten es ins Stechen geschafft und richtig Tempo hatte schon der für blitzschnelle Runden bekannte Felix Haßmann (Lienen) mit Balzaci gemacht. Letztlich trennten ihn lediglich zwölf Hundertstel vom Sieg. Noch knapper dahinter musste sich der Italiener Emanuele Gaudiano mit Chalou einreihen, nämlich lediglich mit vier Hundertstel Abstand. Das Championat von München war gleichzeitig die Qualifikation für den Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG, der die finale Entscheidung in der DKB-Riders Tour bringen wird: „Hier wird wieder Cielito Lindo gehen, der hat auf jeden Fall noch genug Energie für so eine Aufgabe“, lachte Max Kühner.

Noch vor dem Championat standen die Entscheidungen im Klassik Radio-Preis und in der zweiten Qualifikation des KASK Youngster Cup an. Erstere Prüfung gewann Felix Haßmann (Lienen), der in der Olympiahalle einen echten Lauf abfeiert. Mit SL Brazonado siegte er vor dem Ägypter Abdel Saïd mit Imke, gefolgt von dem Schweizer Paul Estermann mit Cornet’s Hope. Die Youngster-Prüfung ging an den Italiener Emanuele Gaudiano mit der erst siebenjährigen Stute Kaya van de Bosbeek. Zweite wurde Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen) mit Calle vor Hans-Günther Goskowitz (Zolling) mit Cool Hill. 

Am morgigen Sonntag steht die mit Hochspannung erwartete Entscheidung im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG und gleichzeitig entscheidende Etappe der DKB-Riders Tour an. Noch nie konnten so viele Reiter noch um den Titel Rider of the Year mitkämpfen. Bereits am Sonntagmorgen entscheidet sich der Grand Prix Special im Deutsche Bank Preis und noch vor dem Großen Preis wird im Finale des KASK Youngster Cup ermittelt, welcher der internationalen Topreiter die besten vierbeinigen Nachwuchshoffnungen im Stall stehen hat.
(SySa/Equiwords)

Die 20. MUNICH INDOORS auf dem Bildschirm: 
Wer absolut gar nichts verpassen möchte, kann alle Prüfungen der 20. MUNICH INDOORS live bei ClipMyHorse.tv verfolgen. 
Sonntag, dem 12. November überträgt das Bayerische Fernsehen (BR) in der Sendung „Blickpunkt Sport“ von 14.55 Uhr bis 16.00 Uhr live den Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG. 


Infos:
zur Jubiläumsausgabe der 20. MUNICH INDOORS gibt es unter www.engarde.de oder bei facebook.com/munichindoors. 

Tickets 
gibt es vor Ort an der Tageskasse der Olympiahalle.


 
 
ERGEBNISSE MUNICH INDOORS 2017
Samstag, 11. November 2017:

13. SPOOKS-Amateur Trophy – Small – Zwei Phasen Springen, international
1. Roman Schlieckmann, Catharina S (GER) 0/ 32.68 sec
2. Julia Muth, Lorina (GER) 0/ 32.75 sec
3. Pia Maass, Cheers Imenta (GER) 0/ 33.13 sec
4. Madeleine Boxberger, Balduin (GER) 0/ 33.55 sec
5. Gerrit Flücken, Monte Carlo G (GER) 0/ 33.59 sec
6. Peyton Hunt, Lorio 31 (USA) 0/ 33.67 sec

16. SPOOKS-Amateur Trophy – Medium – Zwei Phasen Springen, international
1. Tina Trampnau, Horse Gym's Canbucca (GER) 0/ 31.44 sec
2. Brigitte Prömer, Chanel 418 (AUT) 0/ 31.65 sec
3. Nora Läufer, FBW Aragorn (GER) 0/ 32.25 sec
4. Carola Lehner, Contex 9 AUT) 0/ 32.96 sec
5. Johann Wilwerscheid, Saint Honore (GER) 0/ 33.88 sec
6. Ines Villmann-Doll, Castor (GER) 0/ 34.12 sec

06. Punktespringprüfung, International
1. Felix Haßmann, SL Brazonado (GER) 65 P/44.74 sec
2. Abdel Saïd, Imke 111 (EGY) 65 P/46.22 sec
3. Paul Estermann, Cornet's Hope (SUI) 65 P/ 47.58 sec
4. Sven Fehnl, Quinto (GER) 65 P/47.63 sec
4. Emanuele Gaudiano, Jamar d'Ysenbeeck Z (ITA) 65 P/ 47.63 sec
6. Malin Baryard-Johnsson, H&M Second Chance (SWE) 65 PP/47.81 sec

09. KASK Youngster Cup 2017, 2. Qualifikation, Springprüfung nach Fehlern und Zeit, international 
1. Emanuele Gaudiano, Kaya van de Bosbeek (ITA) 0/ 52.52 sec
2. Maredith Michaels-Beerbaum, Calle  (GER) 0/ 53.08 sec
3. Hans-Günther Goskowitz, Cool Hill (GER) 0/ 54.15 sec
4. Hans-Dieter Dreher, Casello (GER) 0/ 54.79 sec
5. Felix Haßmann, SIG Captain America (GER) 056.25 sec
6. Jörne Sprehe, Clueso (GER) 0/ 56.41 sec

05. DKB-Riders Tour - Qualifikation zur Wertungsprüfung, Springprüfung mit Stechen, international
1. Max Kühner, Cielito Lindo 2 (AUT) 0/ 37.06 sec
2. Felix Haßmann, Balzaci (GER) 0/ 37.18 sec
3. Emanuele Gaudiano, Chalou  (ITA) 0/ 37.20 sec
4. Luca Maria Moneta, Connery (ITA) 0/ 37.24 sec
5. Denis Nielsen, DSP Cashmoaker (GER) 0/ 37.55 sec
6. Shane Breen, Laith (IRL) 0/ 38.55 sec