19.04.2023

Deutsches Spring- und Dressur-Derby ist mehr als Spitzenreitsport – Inklusiv und nachhaltig

Foto: Sportfotos-Lafrentz.de

Hamburg – Nachhaltigkeit und Inklusion sind inzwischen in aller Munde und mit vielen Projekten gefördert. Für das Deutsche Spring- und Dressur-Derby presented by IDEE KAFFEE sind beide Begriffe aber längst nichts Neues. So öffnet der Turnierklassiker seit jeher seine Pforten für Zuschauer mit Handicap. Besucher mit entsprechendem Behindertenausweis können kostenlos beim Derby dabei sein. Einen ganz besonderen Service gibt es dieses Jahr erstmals für sehbehinderte Gäste. Die Reporter von „HörMal Audiodeskription“ sind besonders darin geschult, visuelle Eindrücke in Sprache umzusetzen und ermöglichen so, blinden und in der Sicht eingeschränkten Menschen, das Derby zu erleben. Hautnah sitzen die Gäste mit Seheinschränkung am Parcours, können den Hufschlag und das Schnauben der Pferde hören und durch diese ganz besondere Kommentierung das Derby-Feeling genießen. Als Pilotprojekt gestartet sind die Tickets der Audiodeskription für das diesjährige Derby bereits vergriffen. Wer dennoch lauschen möchte, kann dies über den Live-Stream (www.hoermal-audio.org).
 
Aber auch beim Thema Nachhaltigkeit ist das Derby in Klein Flottbek nicht erst dem Trend gefolgt: „Wir sind tatsächlich schon lange ziemlich nachhaltig, aber möchten uns da natürlich auch weiterentwickeln und mehr tun “, erklärt Derby-Chef Volker Wulff. „An erster Stelle der CO2-Emissionen bei Veranstaltungen steht tatsächlich die Anreise der Besucher. Deswegen möchte ich ausdrücklich nochmal darauf hinweisen, dass es eine S-Bahnstation und eine Bushaltestelle direkt am Derby-Platz gibt.“ Darüber hinaus werden bereits vorhandene Abstellflächen für Fahrräder erweitert. Zahlreiche Park&Ride-Plätze im weiteren Umfeld des Derby-Parks sollen zudem den Anreiseverkehr reduzieren.

Aber auch was die Materialien angeht, die bei einem solchen Event verbaut werden, wurden umfangreiche Änderungen vorgenommen. Überall wo möglich wird auf Mehrweglösungen gesetzt, das gilt für Stoffe, Teppich und auch für Mehrweggeschirr in der Gastronomie.
Das Stichwort Nachhaltigkeit in der Gastronomie füllt besonders gut der Caterer für den Derby-VIP-Bereich: „Dem Landhaus Scherrer, mit dem wir schon viele, viele Jahre zusammenarbeiten, ist das Thema Nachhaltigkeit schon seit Jahrzehnten sehr wichtig“, so Wulff. Das Team rund um Sterne-Gastronom Heinz Wehmann setzt seit jeher auf regionale Produkte in Bio-Qualität und unterstützt die Initiativen des Vereins Greentable e.V., die sich für einen „Zero Foodprint“ in der Gastronomie einsetzen. Außerdem erhielt das Landhaus Scherrer in diesem Jahr den sogenannten „Grünen Michelin-Stern“. Diese besondere Auszeichnung hebt das Engagement für nachhaltiges Arbeiten der Gastronomen besonders hervor.

Darüber hinaus wird weitestgehend auf den Einsatz von Printprodukten verzichtet und wo auch immer es geht, auf eine digitale Lösung gesetzt. Außerdem wird großer Wert darauf gelegt, dass der Derby-Park die Turniertage absolut unbeschadet davonträgt. Es wird also peinlich darauf geachtet, dass Bäume und Grünflächen nicht beschädigt werden und wo dies doch mal passiert, werden diese nach dem Turnier wieder aufbereitet – alles unter der Kontrolle eines Landschaftsarchitekten. Und auch der anfallende Pferdemist wird nach dem Turnier als Dünger eingesetzt.
 
Nicht zu verkennen ist zudem die soziale Nachhaltigkeit, der ein derartiges Event, wie das Deutsche Spring- und Dressur-Derby presented by IDEE KAFFEE, gerecht wird. Belastbare Studien der Handelshochschule Leipzig (HHL) belegen, dass Reitsportevents dieser Größenordnung sich in Übereinstimmung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen befinden und besonders in den Punkten „Hochwertige Bildung“, „Geschlechtergleichheit“ und „weniger Ungleichheiten“ überdurchschnittliche Werte erzielen. Und das alles passiert, während eins der schönsten Turniere der Welt 90.000 Besucher vor Ort und ein Millionenpublikum an den Bildschirmen erreicht.
 
Weitere Informationen über den Turnierklassiker in Hamburg Klein Flottbek finden Sie im Internet: www.hamburgderby.de und auf unseren Social Media-Kanälen: Instagram @deutschesspringunddressurderby oder Facebook: Deutsches Spring- und Dressur-Derby

Das Kartentelefon ist unter Telefon 01805 – 119 115 erreichbar.
(Montag bis Freitag von 09.00 bis 13.00 Uhr).
 (SySa/EquiWords)