12.04.2023

Fünf Sterne locken Reiterelite in die Hansestadt – Derby-Genuss mit vielen Facetten

Foto: Malte Klauck

Hamburg – 40 Tage liegen zwischen Ostern und Christi Himmelfahrt. Nach Ostern heißt es also: Die Vorfreude steigt, das Deutsche Spring- und Dressur-Derby präsentiert von IDEE KAFFEE ist nicht mehr fern und alle wollen dabei sein. Vom 17. bis 21. Mai wird es also wieder internationalen Spitzenreitsport auf Fünf-Sterne-Niveau in der Hansestadt geben. „Ich gehe davon aus, dass noch mehr Reiter als in den vergangenen Jahren in Hamburg starten werden. Das Preisgeld im Longines Grand Prix of Hamburg bleibt bei 300.000 Euro. Das Deutsche Spring-Derby präsentiert von IDEE KAFFEE sowie die zweite Qualifikation im Preis der Deutschen Kreditbank AG haben eine signifikante Preisgelderhöhung erfahren. In der Derby-Tour gibt es insgesamt 230.000 Euro zu gewinnen, das ist so viel wie nie zuvor“, so Derby-Chef Volker Wulff im Rahmen des Derby-Talk im Landhaus Scherrer an der Elbchaussee.
 
Dabei sein will auf jeden Fall auch Mario Stevens, der in Hamburg im vergangenen Jahr mit einem vierten Platz im Longines Grand Prix of Hamburg einen riesigen Erfolg mit seiner Nachwuchshoffnung Starissa feierte. Mit dem nun zehnjährigen Wallach wurde der Mann aus Molbergen zudem Deutscher Meister: „Wir Reiter sind sehr, sehr froh und dankbar für das Turnier in Hamburg. Es ist eins der wichtigsten Turniere der Welt“, attestierte der 40-Jährige dem Turnierklassiker. Für seinen Start in diesem Jahr plant er wieder mit Starissa: „Er hatte nach einer tollen grünen Saison letztes Jahr eine lange Pause … und damit meine ich: Er hat wirklich drei Monate keinen Sprung gemacht. Es war hart, auf ihn zu verzichten, aber ich glaub, es hat ihm sehr gut getan und er hat sich wieder toll zurückgemeldet und Hamburg ist das erste große Ziel im Fünf-Sterne-Bereich.“ Das fernere Ziel für das Paar sind Nationenpreiseinsätze und vielleicht sogar die Europameisterschaft.
 
Schon jetzt kann man sicher sein, dass das Hamburger Publikum die Luft anhält und ganz besonders die Daumen drückt, wenn Cassandra Orschel auf dem herrlichen Rasenplatz im Derby-Park einreiten wird. Der Vorjahressiegerin fliegen die hanseatischen Herzen nur so zu: Das gebürtige Hamburger Deern ist erst die fünfte Frau in der Geschichte des Deutschen Spring-Derby präsentiert von IDEE KAFFEE, die den Eichenkranz mit dem blauen Band als Derby-Siegerin entgegennehmen durfte. Danach hat sich einiges für die für Polen startende Springreiterin verändert, und zwar nicht nur die 12.000 Follower mehr auf Instagram: „Ich durfte danach viele tolle Turniere reiten, die ich vorher nicht reiten konnte. Noch heute sprechen mich viele an und gratulieren mir jetzt noch. Presse, Sponsoren … ach vieles hat sich seit dem Derby-Sieg verändert“, berichtet Orschel. Für sie ist ein Start mit ihrer wunderbaren Dacara E auch in diesem Jahr gesetzt.
 
Ebenfalls nordisch by nature und vom Hamburger Turnierplatz nicht wegzudenken ist die Finnin Emma Kanerva. 2018 gewann sie das Almased Deutsche Dressur-Derby und wird auch dieses Jahr in der Anrecht-Investment Dressurarena starten. „Das Schönste am Derby-Sieg war die Siegerehrung auf dem Springplatz“, erinnert sich die sympathische Dressurreiterin. „So viel Publikum haben wir nicht so oft! Ich habe im Moment vier Grand Prix-Pferde und weiß noch nicht genau, welche ich mit nach Hamburg bringe“, aber sie plant auch ein Pferd für die Nachwuchspferde-Tour in Klein Flottbek an den Start zu bringen.
 
Doch das Derby hat noch mehr zu bieten. Neben dem internationalen Spitzenreitsport erstrahlt eine weiße Pagodenstadt mit über 100 Ausstellern im herrlichen Derby-Park. Das Angebot geht von Equipment für Pferd und Reiter, Accessoires und schicke Klamotte für sie und ihn, verschiedene Foodtrucks mit leckeren Gerichten oder den ersten süßen Erdbeeren des Jahres. Bummeln, shoppen, schlemmen – das alles geht hier besonders gut.
 
Kontakte knüpfen der anderen Art ist ab diesem Jahr besonders gut in der nagelneuen „Derby-Lounge – Meet & Connect, Klönschnack mit Genuss“ möglich. Mit Blick auf das sportliche Geschehen in der Springsportarena bietet die Derby-Lounge bei leckerem Catering durch das Team des Landhaus Scherrer die Möglichkeit, sich zu treffen, zu vernetzen, Pläne zu schmieden, Gedanken und Ideen freien Lauf zu lassen – und vielleicht auch ein Geschäft zu machen. Mehr Infos zur Derby-Lounge gibt es übrigens per Mail an bergmann@engarde.de.
 
Weitere Informationen über den Turnierklassiker in Klein Flottbek finden Sie im Internet: www.hamburgderby.de und auf unseren
Informationen über den Turnierklassiker in Hamburg Klein Flottbek im Internet: www.hamburgderby.de
Social Media-Kanälen: Instagram @deutschesspringunddressurderby oder Facebook: Deutsches Spring- und Dressur-Derby

Das Kartentelefon ist unter Telefon 01805 – 119 115 erreichbar.
(Montag bis Freitag von 09.00 bis 13.00 Uhr).
 (SySa/EquiWords)