06.05.2019

Die neunte Auflage der LONGINES FEI Jumping World Cup™ – China League ist in Tianjin gestartet

Start in Tianjin des LONGINES FEI Jumping World Cup™  – China League 
Foto: EN GARDE Marketing GmbH

Jetzt ist auch in China die Weltcup-Saison offiziell gestartet! In Führung liegt nun Patrick Lam (HKG) mit dem 18-jährigen Hengst Newtime De Baussy. Fünf Sekunden Vorsprung (48.32) im Stechen bedeutenden den Sieg für den in der Schweiz lebende Spring- und Vielseitigkeitsreiter. Platz Zwei ging an Yuxing Ma (CHN, 53.45) und seine Stute Elly van de Boslandhoeve. Der Drittplatzierte Jirigala Erdeng (CHN) war zwar schneller (46.10) als die beiden, hatte jedoch einen Fehler, was auch bei dem Longines FEI Jumping World Cup Platz drei bedeutet. 
 
41 Reiter aus zehn Nationen versuchten sich am 30. April im 1,45-Meter-Springen in Tianjin für den Grand Prix am 1. Mai zu qualifizieren. Am Ende starteten 34 Reiter-Pferd-Paare in der 1,50-Meter-Prüfung. Unter ihnen waren auch der Olympisches Teamgold-Gewinner Scott Brash (GBR), der mit dem 15-jährigen Wallach Ziemar den siebten Platz (4/86.04) belegte. Ebenfalls einen Abwurf verzeichnete die Italienerin Laura Lorenzetti, die mit Balade Z sich an achter Stelle (4/88.12) platzierte.
 
Unter dem internationalen Startfeld waren auch zwei deutsche Reiter: Maximilian Lill und Felix Haßmann. Der im Stall Böckmann trainierende Maximilian Lill konnte sich bei der Qualifikationsprüfung mit einer fehlerfreien Runde an zehnter Stelle platzieren, im Großen Preis bedeuteten zwei Abwürfe Platz 17. Ein Abwurf beim 1,45-Meter- und drei Abwürfen beim 1,50-Meter-Springen bedeuteten Platz 21 und 24 für Felix Haßmann. 
 
Mit dem Turnier in Tianjin vom 28. April bis 1. Mai ist die neunte Saison vom Longines FEI Jumping World Cup™ – China League gestartet. Bei insgesamt drei Etappen wird sich zeigen, wer im Jahr des Schweines (nach dem chinesischem Kalender) sich Weltcup-Sieger nennen darf.

Die Termine der Longines FEI Jumping World Cup™ – China League Im Überblick:
1. Etappe: 28.04. – 01.05. Tianjin
2. Etappe: 24.05. – 26.05. Chengdu
3. Etappe: 04.10. – 07.10. Peking
(EN GARDE)